[Wien] FWD: Re: weißgerberlände - brenner?

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Di Aug 23 11:14:19 CEST 2011

Hallo!

Am 2011-08-23 06:59, schrieb Gregor G.:
> Nachteil an den TP-Links: Wenn beim Flashen richtig was schief geht
> und auch der Recovery-Mode von OpenWRT nicht mehr geht, dann muss man
> sich eine serielle Schnittstelle auflöten. Der
Ack.

> installierte Bootloader unterstützt nämlich von Haus aus kein Recovery
> via TFTP... Alex S. hat

Wird der Bootloader beim Aufspielen von OpenWRT ersetzt? ("von Haus aus"
impliziert das in meinen Ohren).
Solange keine hochexperimentelle Firmware eingesetzt wird und keine
sonstige Störung dabei auftritt  scheint er weitgehend unkompliziert zu
sein. Flashen setzt IMO immer eine gewisse Bereitschaft voraus die
Hardware als Risikokapital zu sehen.

> außerdem von vergleichsweise schlechteren Empfangswerten bei den
> TP-Links berichtet...

Alex weiß sich was er tut, aber könnte es nicht mit dem MIMO
zusammenhängen? Diversity abschalten und Antenne einstellen allein wird
vermutlich keine Besserung bringen. Bessern sich die Werte tendenziell,
wenn man auf g-only oder b-only umstellt? Haben andere Geräte mit AR9132
ähnliche Probleme?
Laut Spezifikationen sollte der 1043er im Mittelfeld liegen und eine
Spur sensitiver sein als der WRT54GL. (Irrtum vorbehalten).

Mein erster WR1043ND hatte mit der Stock-Firmware nach wenigen Monaten
als stinknormaler AP in der Wohnung einen Totalausfall am WLAN. (Das
Signal "flackerte" im 1-2 Sekunden-Takt laut Messungen). Möglich, dass
eine spezielle Charge bereits eine Anlage dazu hat, die sich auch in
schlechten Werten äußert. Dem sollte man nachgehen.

An sich bin ich von diesem Gerät recht überzeugt.

SG
Erich