[Wien] firmware für wrt54gl

Erich N. Pekarek (spam-protected)
Sa Aug 20 00:41:24 CEST 2011

Hallo Christoph!

0xff-Backfire 1066 - siehe Joe's FTP - funktioniert auf den alten Boxen
weitgehend unbeanstandet (Antennenbezeichnung und Wlan-Interfacenamen
weichen von der OpenWRT-Beschreibung ab (alter Treiber brcm-2.4).
Diversity und andere Einstellungen muss man allerdings in
/etc/config/wireless händisch vornehmen, da das aus irgendeinem Grund
nicht im Webinterface aufscheint - detto für die Multicast-Rate, die
aber anscheinend gegenstandslos ist(?).

Bei den anderen 0xff-Backfires gibts mit neuem broadcom-Treiber
(brcm47xx) gibt es einen Bug, der bewirkt, dass die ESSID im Adhoc-Mode
nicht ausgestrahlt wird - mehr noch, man sieht sie bestenfalls mit
kismet, auf aktiven Scans (InSSIDer, WifiAnalyzer, Netstumbler) bleiben
sie unsichtbar. Sie funktionieren nach meinen Beobachtungen ansonsten
anstandslos, d.h. sie verbinden sich zumindest mit anderen
Linksys-WRT54GL und zeigen stabile Links. IMO sollte davon dennoch
Abstand genommen werden, da (zumindest mir) nicht klar ist, was der
Treiber genau (sonst noch) tut. Möglicherweise handelt es sich dabei um
den Pseudo-Adhoc-Mode oder ein Firmwareproblem. Das genauer zu
erforschen habe ich nicht gewagt.

Alternativ gibt's von den Freifunk-Betreibern einen
Online-Image-Builder, mit dem man sich selbst eine Firmware (via
Webinterface) erstellen kann.

Ich persönlich bevorzuge die 1066 von Joe - Nachinstallieren kann man
allerdings dann nicht mehr viel.
Wem das Set reicht und Backfire bevorzugt, dem ist damit geholfen.

Den Skeptikern sei die Version von Markus als Quasi-Standard weiterhin
nahegelegt.

Flashen über TFTP scheint am sichersten zu sein. Die brcm47xx sorgen
nach meiner Erfahrung jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem
Absturz nach dem Flash, der nur mit einem Powercyle zu beheben ist. Das
Problem trat beim 1066 2.4er nicht auf.

SG
Erich