[Wien] weißgerberlände > brenner

Gregor G. (spam-protected)
Do Aug 11 07:59:20 CEST 2011

Hallo Stephan,

Akku hat euch die Fragen zwar eh schon beantwortet, vielleicht nur ein
bissl mehr Details:
> 1. Wir würden den Knoten im Haus gern für zwei Wohnungen verwenden
> (wir und der Sohn der Vermieter der uns alles ermöglicht). Soweit ich,
> dass verstanden hab sind diese Airgrid Antennen mit integrierten
> Routern mit einem Ausgang für ein Netzwerkkabel. Wir bräuchten aber
> zwei Netzwerkkabel. Ich nehm mal an mit einem Linksys + Antenne ging
> das einfacher? Welche Antennen wären für diese Distanz (ungefähr 5km)
> angemessen bzw. was würdet ihr raten(router+antenne) wenn nicht Airgrid?
5km sind doch keine große Distanz ?! ;-) Es gibt im Funkfeuernetz Links
mit 30km und mehr!
Akku hat schon recht, ihr solltet auch zusätzliche Links aufbauen damit
ihr nicht von Brenner allein abhängig seid, außerdem ist das der
Grundgedanke des Netzes, sich mit mehreren Gegenstellen zu verbinden, um
erstens Ausfallsicherheit zu schaffen und zweitens dem Netz etwas
"zurück zu geben". Aber bis dahin könnt ihr mal in der Wohnung einen
Router aufstellen der:
- am WAN-Port olsrd "spielt" und damit zur Airgrid am Dach geht (die
Airgrid wiederum einfach als "dumme" Bridge konfigurieren)
- am LAN-Port (gemeinsam mit dem WLAN als Access Point) per DHCP und NAT
eure Wohnung(en) versorgt.
> 2. Ich hab das mit den Unsupported Chipsets nur so halb mitbekommen.
> Ist das bei den Arigrids nun ein Problem?
Mit obiger Lösung könnt ihr die Originalfirmware auf der Airgrid lassen,
dann gibts auch keine Treiberprobleme.
> 3. Naja und ausserdem hab ich etwas Angst das sich über diese großen
> Teile vielleicht wer aufregen könnt. Gibts auch andre kleinere
> Antennen die diese Distanz schaffen?
Die Airgrid gibts auch in etwas kleinerer Ausführung (ca. 40x30cm).

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at