[Wien] Unsupported Chipset on Ubquity-Products

Josef Semler (spam-protected)
Fr Aug 5 07:23:17 CEST 2011

Hallo Leute,
gestern abend hat sich die traurige Wahrheit bestätigt, dass Ubiquity
zumindest bei den Produkten Bullet M2 und Nanostation M2, siacher aber
auch bei allen anderen auf einen neuen Atheros Chip (AR7241) anstelle
des aktuellen AR7240 setzt. Die ersten Geräte sind bereits im Handel
aufgetaucht.

Das führt dazu, dass sich zwar unser Backfire Vienna problemlos
installieren lässt - aber dann der gesamte Wireless-Teil nicht
funktioniert. (Danke an Martin Asmus fürs entdecken) D.h. alle neu
gekauften UBNT-Produkte mit der HW-Version 1122L sind mal davon
betroffen - Sie funktionieren schlichtweg nicht mehr!

Lösung:
Bei OpenWRT ist der Bug seit ca einer Woche bekannt. Jedoch hat man
dort angenommen, es seien nur die Picos betroffen. Drum wurde der Case
als weniger wichtig eingestuft. Mir ist es jetzt dennoch gelungen,
einen patch für AR7241 zu erwirken, den ich am Wochenende testen
werde.

Ich hoffe, euch am Montag noch grünes Licht für den weiteren
UBNT-Ausbau geben zu können

JoeSemler
0xFF-Backfire Vienna Developement