[Wien] tele259 Messungen

Attila Mezei (spam-protected)
Mi Apr 27 16:47:47 CEST 2011

Hallo Funkfeuer Freunde!

Am Montag habe ich im 22. am Knoten tele259 Messungen durchgeführt. Augebaut wurde ein Bullet2  mit Backfire Vienna mit eine 15dBi Panel Antenne. http://mezei.me.funpic.de/panel15dbi.pdf
Die Einheit habe ich auf einen 5,5m Langen Mast, der ca. 4 über das Dach war, montiert.

Fotos: http://gallery.funkfeuer.at/v/Wien/knoten/tele259/

Die erfreuliche Nachricht war, dass ich Funkfeuer 0xFF empfangen habe. Leider waren die  Signale ziemlich schwach. Angefangen vom Westen bis Süden alles abgescant. Ich habe den  internen Scanner vom Backfire verwendet. Sogar eine Verbindung konnte ich herstellen, diese  war jedoch sehr oft weg, also instabil. Der Nachbarknoten war der ffh auf Kanal 1. Die  Entfernung zwischen den Knoten war sagenhafte 26,1Km!! Das war eigentlich das stärkste signal  mit 23%. Bezibel werte konnte ich im Gui leider nicht ablesen. Die Entfernung im Settings habe  ich auf 26000 erhöht.

Was mich irritiert hat, und eigentlich wollte ich eine Verbindung zum 10km entfernten Node  machen, war dass vom Brenner gerade mal ein 0-1% am Signal zu empfangen war, obwohl der Knoten  mit ffh in der gleichen richtung liegt. Wahrscheinlich decken der Ostbrenner sowie der  Nordbrenner diesen Bereich gar nicht ab.

Folgendes wäre jetzt toll:
1. Ich bräuchte jetzt zum Testen eine 24dBi Grid Antenne. Wenn jemand eine gerade nicht in  Verwendung hat, könnte er mir diese für das nächste Wochenende herborgen!?

2. Weiters wäre es toll wenn bei jemandem, wo die Sicht Richtung tele259 (auf der Karte  sichtbar) frei ist, ein Device mit Antenne zu montieren. Ein Device und eine 15dBi Panel  Antenne (eine wie oben bereits erwähnt) stelle ich gerne zur Verfügung.

Mit der oben erwähnten Antenne sind auf eine Entfernung von 6km 3Mbit up/down durchaus  möglich. Alpen2 ist mit so einer Antenne ausgestattet, und die Vebindungn zum Zelter funkt  wunderbar.

Also leute, wer kann mir helfen?

Grüße, Attila
--
GMX DSL Doppel-Flat ab 19,99 Euro/mtl.! Jetzt mit
gratis Handy-Flat! http://portal.gmx.net/de/go/dsl