[Wien] Stahlseil für die Abspannung des Antennemastes

Sven Engelberger (spam-protected)
Fr Apr 15 15:48:59 CEST 2011

moin attila,

bei der höhe können gewaltige kräfte durch wind wirken!
sind deine potentiellen abspannpunkte in der lage die lasten aufzunehmen?
abspannen nach 3 seiten im winkel von 120°
bei der höhe vermute ich, daß du etwa 5mal abspannen mußt unter der annahme eines 50mm rohres....ca. alle 1,8m

ich empfehle dir dringend einen statiker beizuziehen! da stehen nicht nur sachwerte sondern auch menschenleben auf dem spiel!!!

oder laß dir doch von einer firma ein detailliertes angebot machen, da sollte dann drin stehen, was verwendet werden soll, garantie+haftung gibts aber nur wenn die es auch ausführen.

zuerst solltest du aber mal bei der baupolizei vorbeischauen, ich glaube bei der höhe ist das genehmigungspflichtig.

lg
sven

  ----- Original Message -----
  From: Attila Mezei
  To: (spam-protected)
  Sent: Friday, April 15, 2011 3:19 PM
  Subject: [Wien] Stahlseil für die Abspannung des Antennemastes

  Hallo,

  da ich auf einem Giebeldach einen Antennemast für die Antenne montieren werde, (die Höhe ist noch nicht fix, hängt vom empfang ab)wollte ich fragen welchen durchmesser der Abspannseil aus verzinktem Draht so ca. haben sollte! Zur verfügung stehen wird ein 9m langer Mast.

  Der Antennenmast wird im 22. Bezirk auf ein Privathaus montiert, und es ist ziemlich windig die Gegend.

  Ich könnte folgendes Seil relativ günstig erwerben (Aufbau: 7 x 0,9mm , Durchmesser 2,8mm), und möchte wissen ob das Seil für den Mast ausreichend ist!

  vielen Dank!

  Grüße,
  Attila

  --
  NEU: FreePhone - kostenlos mobil telefonieren und surfen!