[Wien] welche antenne und woher - mobile node default gateway - 802.11n

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Apr 13 14:35:06 CEST 2011

2011/4/13 Petr Koval <(spam-protected)>

> [...]
>
>  hmm mit ein bißchen tricksen geht es afair auch nativ unter windows,..

> statt /31 wollt ich eigentlich /1 schreiben *GG

> Hallo Markus,
>
> Die Tricks, wie man es der Winsock API, ob direkt oder über Umwege, dennoch
> beibringen kann, wäre
> äusserst interessant. Was das OLSR selbst angeht, kann man ohne Weiteres
> die Version 0.6.1, also
> die aktuelle mittels MingW bauen, (unter Cygwin mit einer Anpassung des
> Makefiles eigentlich auch)
> an der Aktualität des OLSR unter Windows sollte es also nicht scheitern.

an der versionsnummer nit, allerdings ist windows olsrd 0.6.1 != linux olsrd
0.6.1

weiters könnte man ihn auch aus von hier runterladen *G, denn ich
crosscompile olsrd auch für win32,.. (teste ihn dort aber fast nie)

http://193.238.157.78/~markus/olsrd/cross

> Leider ist es mit bis dato nicht gelungen mich auch via Bridge (Netzwerk
> Überbrückung Mittel des Windows)
> und bei Verwendung des OLSR Broadcast 255.255.255.255 mit OLSR Partner aus
> anderem IP Netz
>  zu verbinden.

dann lass unter windows (und auch im linux) mal tcpdump/wireshark laufen und
sieh nach ob überhaupt olsrd pakete rein/raus kommen

> Es wäre gut, falls solche Tricks, die bekannt sind, in dem 0xff Wiki
> publiziert werden.

feel free,...

ansich hab ich den trick im letzen mail eh schon angedeutet,..
(es geht darum die netzwerkmaske ausreichend gross zu machen so das
255.255.255.255 die "echte" broadcastadresse wird (193.238.15x.y/2 "reicht"
und mit 78er ips geht der "trick" nit da /0 windows dann doch nit zulässt),
dann braucht man ip4broadcast auch nicht,..) allerdings muss man sich dann
darum kümmern dass damit eine milliarde ips lokal erreichbar "erscheinen",..

dies könnte man zwar durch ausreichend kleine announces auf den roofnodes
beheben (eher ungern), oder eben lokal die sowieso unsinnige netzroute
wieder löschen (sofern windows das "noch" erlaubt *G)

unter win xp geht es afair, und neueres windows zum testen hab ich nirgends
mehr auf alten HDDs rumkullern,..

Markus