[Wien] welche antenne und woher - mobile node default gateway - 802.11n

Petr Koval (spam-protected)
Mi Apr 13 12:55:58 CEST 2011

Am 12.04.2011 20:18, schrieb Markus Kittenberger:
> hmm mit ein bißchen tricksen geht es afair auch nativ unter windows,..
> (zumindestens bis 2k/xp/vista)
>
> und das problem sind nicht die treiber sondern der windows
> netzwerkstack welcher pakete an 255.255.255.255 nur leiden mag wenn er
> sie für eine gültige broadcastadresse hält
>
> z.b. weil du 193.238.156.x/31 konfiguriert hast *G
> (dies aber bitte nur tun wenn man die konsequenzen davon wirklich
> versteht,. )

Hallo Markus,

timmt eigentlich die Netzwerk API und nicht Netzwerk Treiber, obwohl
TCP/IP Stack (Winsock.DLL) oft als Treiber bezeichnet wird. Ich habe nur
gedacht, obwohl womöglich falsch, dass das Problem weder bei dem HAL
(Windows Seite) oder gar Kernel, noch bei der Benutzer Seite (Windows
Programm) liegt.
Spielt in diesem Kontext allerdigt nicht eine Rolle.

Die Tricks, wie man es der Winsock API, ob direkt oder über Umwege,
dennoch beibringen kann, wäre
äusserst interessant. Was das OLSR selbst angeht, kann man ohne Weiteres
die Version 0.6.1, also
die aktuelle mittels MingW bauen, (unter Cygwin mit einer Anpassung des
Makefiles eigentlich auch)
an der Aktualität des OLSR unter Windows sollte es also nicht scheitern.

Leider ist es mit bis dato nicht gelungen mich auch via Bridge (Netzwerk
Überbrückung Mittel des Windows)
und bei Verwendung des OLSR Broadcast 255.255.255.255 mit OLSR Partner
aus anderem IP Netz
  zu verbinden.

Es wäre gut, falls solche Tricks, die bekannt sind, in dem 0xff Wiki
publiziert werden.

lg Petr