[Wien] DHCP & Co

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Mo Okt 25 19:25:23 CEST 2010

On Oct 23, 2010, at 11:29 PM, Olt. Mag. (FH) Daniel Stachl wrote:

> Schönen Abend liebe Gemeinde...
> hätte da mal eine technische Frage: wie finde ich raus was ein WLAN AP
> Broadcastet bzw. wieviele Hosts erlaubt sind?

Naja... die erste Frage ist doch sehr kurz zu beantworten:

  wireshark aufdrehen und schauen, was der so aussendet :)

"Wie viele hosts erlaubt sind" verstehe ich nicht ganz 100%. Meinst du wie viele clients fuer einen AP laut WLAN Standard erlaubt sind? Oder wie das die Hersteller implementieren? (BTW: im ad-hoc mode ist das wiederum anders).
Oder wie viel "airtime" jeder client maximal so verbrauchen darf (bei einer bestimmten bitrate) - naja, ab diesem Moment wird es bei WLAN kompliziert und laesst sich nicht mehr so einfach wie bei zB GSM beantworten.
(Evtl. hat Matthias Subik genau das auch gemeint).

Hoffe, es hat trotzdem geholfen.

lg,
a.