[Wien] Dringend: Funkfeuer am Schwedenplatz

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Do Okt 7 11:17:39 CEST 2010

David,

sorry, ich wollte dich zurueckrufen aber hab dann vergessen.
Also , was ich noch sagen wollte: fuer euere Wahlkampfveranstaltung (? war das doch oder?)
ist Funkfeuer vermutlich *das*Falsche*. Warum?

1) Weil wir an sich Knoten auf den Daechern (oder auf hohen Punkten) aufbauen die eher permanent sind.
2) Funkfeuer ist weiters nicht das technische Hilfswerk, wo jemand kommt und "dir einen WLAN Zugang baut".

On Oct 7, 2010, at 9:09 AM, David Bogner wrote:

> Liebe Funkfeuer Community,
>
> wir würden dringend Hilfe benötigen, um am Schwedenplatz Funkfeuer-Zugang zu haben.

Funkfeuer ist an sich ein "selber-Aufbau" Netz.  Wir zeigen *dir*, wie *du selber* einen Funk-Knoten aufbauen kannst.

> Dabei bräuchten wir auch Hilfe bei der Installation. Wir haben einiges an Budget, das wir für die Installation reserviert haben. Das ganze wäre sehr dringend (wenn möglich heute im Laufe des Tages). Wir haben mitten am Schwedenplatz einen 2-stöckigen Container, gebrandet mit Grüne Wien, auf dem eine Antenne montiert werden kann. Ich bin ab jetzt vor Ort und versuche schon mal mit Wireshark einige Infos zu erkunden.
> Wer rasch helfen kann gegen gute Bezahlung, der kann mich jederzeit anrufen unter 06503771773 oder 06648317546

Dein Ansuchen widerspricht etwas dem Funkfeuer Gedanken - just for your info.
Ich mag jetzt nicht einem erfahrenen Funkfeuerer das Recht absprechen, euch da eine Verbindung zu bauen - Szlezak Alexander hat sich eh schon gemeldet und kann das sicher sehr gut und ist sicher der richtige - aber, ich moechte nur mal gesagt werden, dass Funkfeuer Wien was anderes ist, als schnell mal fuer irgendeine (egal welche) wahlwerbende Partei einen temporaeren WLAN Zugangspunkt zu machen.
Fuer eine kommerzielle Firma waere das kein Problem, aber Funkfeuer Wien hat ein anderes Ziel (und es hat lange gebraucht, bis sich hier alle auf das geeingt haben). Du sprichst also hier die falschen an.

David, falls du mehr ueber Funkfeuer Wien und wie es eigentlich funktioniert sehen willst: http://www.funkfeuer.at/ (und dann das Video ansehen) . Oder: http://www.youtube.com/watch?v=18JgSjwH4k8

--> Fzit: Funkfeuer Wien ist nicht der Service, den man mal so anrufen kann, dass sie dir was aufbauen.

lg,
Aaron Kaplan.
(Obmann)

PS: ich bin auch lange Zeit der Meinung gewesen, Funkfeuer soll *jeden* per WLAN vernetzen, aber es hat sich in der Gruppe halt obige Meinung herausgebildet.