[Wien] Problem - trotz Sichtverbindung keine Connection

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Sa Nov 20 08:41:06 CET 2010

Am 19.11.2010 12:07, schrieb Ernest Niedermann:
> ist es möglich, dass ich (vom Berg zu mir) sein Signal über eine starke
> Reflexion (= ein Blechdach in der Nähe) empfange,  das umgekehrt meine
> Ausbreitungsrichtung behindert ?

Wie heißt´s im Lotto? Alles ist möglich! ;-) Aber die Tatsache dass du
ihn sehr gut hörst (LQ 0,9) und er dich *überhaupt nicht* lässt mich
eher ein anderes Problem vermuten...

* Änder mal deine ESSID. Es sollten alle Router am selben Kanal auch die
selbe ESSID haben, negative Nebenwirkungen von "personalisierten" ESSIDs
sind im WLAN-Treiber nämlich nicht ausgeschlossen.
* Hängt die Antenne am richtigen Ausgang (wenn zwei vorhanden sind)?
* Was ist als Sendeanschluss eingestellt?
* Senderate fix auf 5.5 mbit/s einstellen
* Dreh mal vorübergehend die Sendeleistung auf volle Stärke

LG Gregor

--
Partykeller
www.meineparty.at