[Wien] ESSID, BSSID, channel (nicht standartisierte ESSID von anderen Noden)

Petr Koval (spam-protected)
Mi Nov 10 17:08:20 CET 2010

Ich habe mich ein wenig mehr umgeschaut und einiges irreführendes festgestellt.
Z.b. werden heufig und nicht nur im Gebiet von "gru3" sondern auch an
anderen Orten Wiens erweiterte SSID von Noden benutzt, die nicht
notwendig sind und nur glauben lassen, man würde den Noden hören dem
die ESSID Erweiterung auch gehört.

v13htl22 als SSID gesendet nicht von der HTL22 sondern von einem HTL22
benachbarten Noden ist nur ein Bespiel von vielen.

Nicht aber zurück zu der "gru3" Gegend.

Und zwar zuerst zum "ows0"

Ich kann gut verstehen, dass "ows0" die SSID
v1.ows0.freiesnetz.www.funkfeuer.at brodacastet, damit man auf dem
Channel 1 vertikal auch weisst, dass es nicht nur irgendein Node von
Funkfeuer ist, sondern gerade der OWS0.
Was ich aber nicht mehr verstehe, wenn diese SSID sogar sein Nachbar
http://node2a.node2.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html
den ich gelegentlich von
http://omni.gru3.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html (WLAN Scan)
empfangen kann,
denn OWS0 selbst kann es wegen Kirche direkt im Weg dafür relativ
freien Sicht zu node2, unmöglich sein.
Dabei ist es gar nicht erforderlich, dass node2 SSID
v1.ows0.freiesnetz.www.funkfeuer.at brodcastet, sondern würde nur
v1.freiesnetz.www.funkfeuer.at reichen, oder eine Ortspezifische wie
z.b. v1.node2.freiesnetz.www.funkfeuer, da wie wir alle wissen, bzw.
wissen sollten, verbinden sich die Noden gegenseitig an einem
gemeinsammen Channel sobald sie die selbe BSSID aufweisen.

Desweiterem genau umgekehrt, bin ich drauf kommen, welcher Node sich
es auf dem v13 mit wiederrum falsch eingestellten BSSID, und zwar vom
Channel 4, befindet. Und zwar der
http://si3v13.sa3.wien.funkfeuer.at/cgi-bin-status.html
der auf dem v1 mit den ows0 und node2 kommuniziert.
Würde man auf dem sa3 die BSSID für den v13 richtig stellen,
würde sich dieser sofort mindesten mit einem benachbarten Node verbinden.
Möglichkeiten sind da gleich mehrere.
OWS0 auf dem v13 ist eine der Möglichkeiten, aber auch in absoluter
Sicht jemand von josef bzw. josefpg oder vielleicht auch sw.dre29 wenn
sich es gerade mal nur so so vom gru3 ausgeht, auch wenn nicht gerader
perfekter Qualität.

Petr ((spam-protected))