[Wien] Allererste Schritte / Planung

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Mai 21 11:16:15 CEST 2010

2010/5/21 Rolf Schöfnagel <(spam-protected)>

> Servus,
>
> Ich überlege mit meiner Schwester einen Einstieg an (mindestens,
> erstmal) zwei Standorten, von denen einer meiner Einschätzung nach
> netzwerktechnisch ziemlich interessant sein könnte.
>
> - 21., Arbeiterstrandbadstr. 112. Einfamilienhaus, Empfang von
> v10.freiesnetz.www.funkfeuer.at sogar schon im Wohnzimmer akzeptabel,

intressant, denn eigentlich wird das haus ja nicht allzuhoch sein,..

evtl. von einem der knoten in der gegend der "hohen warte",..

meine Hoffnung wäre hier eine "Donaubrücke" 20. - 21. schaffen zu können
> - deswegen wäre für mich auch ziemlich interessant wo v10.freiesnetz....
> steht, kann ich aus der Karte nicht erkennen.

es ist auch nicht moeglich das aus der karte zu erkennen,..

du "solltest" eben die ip (und dann domainnamen) der knoten rausfinden nicht
nur deren ssid,..
das geht entweder mit einem router mit olsr, oder dem messequipment,. oder
jeglicher hardware mit wlan und wireshark/tcpdump

bei beidem/allem brauchts aber leider auch das dazugehörige knowhow um es
sinnvoll einsetzen zu koennen

denn unser messequipment ist (sowahl das "neue" als auch das alte) ansich
nur ein wifi upgrade (d.h. mit halbwegs brauchbarer antenne) fuer
laptops,...

aber eben kein komplettgerät das vollautomatisch nach funkfeuer knoten sucht
*G

> - 22., Wagramer Str. 23. Wir bekommen zwar ziemlich sicher keine
> Genehmigung fürs Dach, aber dafür gibt es einen Balkon im 9. Stock,
> Blickrichtung Osten sollten eigentlich im 180 Grad Sichtfeld einige
> Knoten in Sichtlinie sein.

mach evt. mal fotos und stell sie auch in die gallery

> - habe gerade erst die bilder vom Ares Tower/22./Donauplatte in der
> Gallery gesehen, von dort aus gibts sicher Blickverbindung zu mir in die
> Arbeiterstrandbadstrasse, und der Balkon meiner Schwester sollte fast
> alles erfassen können, wo vom Ares Tower aus gesehen die UNO-City etc.
> im Weg steht.

vmtl wird am ares tower kein knoten enstehen, dafuer aber evt "bald" am
techgate tower,..

noch gibts diesen knoten jedfalls nicht.

> Was ich mich jetzt nur frage ist ...
>
> 1. Gibts diesen Montag (Feiertag) ein Montagtreffen?

ansich ist feiertags kein montagstreffen, allerdings koennen wirs sehr oft
nicht lassen trotzdem dort zu sein,..

bzgl. kommendem MO weis ich pers aber noch nicht ob ich da sein werde,..

> 2. Bei mir gibts derzeit Silverserver ADSL, afaik hat Silverserver
> annähernd direkt neben meiner Schwester in der Wagramer Str. einen
> Knoten ihres Glasfasernetzes. Ist es sinnvoll zusätzlich zur
> Funkanbindung auch an ein tunneling über das Silver Server Netz zu
> denken? (Ich meine jetzt nicht im Sinne von Ausfallssicherheit für uns,
> das ist klar - sondern im Sinne von was bringts dem Netz)

kommt drauf an welche nachbarn du haben wirst, und wie die angebunden
sind,..

und aber auch wieviel bandbreite (vorallem uplink) dein adls hat,..

> 3. Mess-equipment scheint laut mailing-list history knapp zu sein, also

wenn ich am montag da bin gibts zumindest 1x messequipment,..

und da ich in 1210 wohne, bzw mehrmals die woche fast an
"Arbeiterstrandbadstr. 112" vorbeifahre,..
wäre es nicht allzukompliziert,.. (auch ohne montagstreffen)

gleich Router und Antenne kaufen und mit Router gerüstet zum Montagstreffen?

da du mehrere standorte haben wirst ists vmtl nicht allzuverkehrt schonmal
hardware zu beschaffen,..

allerdings ist das montagstreff halt auch ne gelegenheit rauszufinden welche
hardware zu einem passt *G

btw.: ich persönlich sehe es ja nicht wirklich gern wenn zum montagstreffen
mit der eigenen hardware (und dem wunsch das sie dort fixfertig konfiguriert
wird) gekommen wird (zumindest wenn man es garnicht selber versucht hat)

> 4. Wie viel "Angst" muß ich als Linux-Noob vor der Administration haben?

hängt imho hauptsächlich vom interesse ab, und ob du auch evt. auch generell
ein network/it-noob bist *G

Ich selbst lerns ja gerne aber der Schwester sollte ich doch eher etwas
>  hinstellen was dann möglichst ohne Mucken "einfach funktioniert" ...

(den Linux Router-Fileserver damals zuhause am Leben zu erhalten hab ich
> geschafft, bin aber schon damals leider bei iptables etc. ausgestiegen)

hmm kein allzu gutes anzeichen, *G
aber ich denke einem grossen teil der funkfeuer knotenbesitzer gehts da
genauso,..

> 5. Ist das "Vereinslokal-Problem" noch immer aktuell?

nun wir sind halt im metalab/techgate
fuer montagstreff/vorträge ist das imho garnicht so schlecht,..

ein 24/7 vereinlokal in der innenstadt mit etwas platz um sachen
dortzulassen wäre natürlich schon praktisch,..
aber ..

lg Markus