[Wien] [Fwd: Re: ersten Schritten Node Aufbau]

Gregor G. (spam-protected)
Mi Mär 31 16:26:37 CEST 2010

Sorry, ging nicht an die Liste...

-------- Original-Nachricht --------
Betreff: 	Re: [Wien] ersten Schritten Node Aufbau
Datum: 	Wed, 31 Mar 2010 14:15:35 +0200
Von: 	Gregor G. <(spam-protected)>
An: 	(spam-protected)
Referenzen: 	<(spam-protected)>

Hallo Alex!

(spam-protected) schrieb:
> 1. Kauf Router z.B. Buffalo WHR-HP-G54
> 1a. Antenne kaufen ? Runstrahler wenn welche?

Für den Standort an einem der Hausberge wahrscheinlich nicht geeignet
(außer du hast zufällig eine Knoten in der unmittelbaren Umgebung). Hier
eher über eine Gitter- oder Panelantenne das Signal von weiter innen in
der Stadt holen. Aber natürlich wärs super wenn du dann mit einem
zweiten Router und einer Omni die nähere Umgebung mitversorgst.
> 1b. Für ersten Versuch mitgelieferte Antenne verwenden, sinnvoll, sinnlos?

Siehe 1b. Am Fensterplatz kannst es damit natürlich probieren, da ist es
wahrscheinlich eh eine reine "Entweder gehts eh - oder es geht gar
nicht" - G´schicht ;-)
> 3. Router flashen
> 4. IP Adresse von Funkfeuer? Weitere Daten..?

Hast du dir gestern einen Benutzeraccount eingerichtet?
> 5. Verbindgungsversuch mit Nachbar Knoten

Genau
> 6. persönliche Kontaktaufnahme mit Nachbarn

Bei Bedarf zur Optimierung der Verbindung
> Ist das in etwa so richtig? Gestern wurde mir gesagt (Techgate Vortrag), dass zur Zeit kein Messequipment vorhanden ist. Nachdem ich sowieso loslegen möchte und den Router kaufen will, kann ich die ersten Versuche ja gleich mit dem Router durchführen. Ich habe zwei mögliche Standorte, einen guten auf den Wiener Hausbergen mit Blick über die Stadt, und einen ungünstigen Fensterplatz wo ich aber auch unbedingt probieren will. Kurz das Geld für den Router ist nicht verloren.

Wo genau wären die Standorte?

LG Gregor

--
Partykeller