[Wien] Bitte um Hilfe beim OpenVPN Setup

Matthias Šubik (spam-protected)
Fr Jun 25 14:29:23 CEST 2010

??
On 25.06.2010, at 10:13, Christoph Schnedl wrote:

> vielleicht geringer, aber möglicherweise verheerender. Im ff-Netz kann ich
> gezielt den Traffic einer (bekannten) Person abhören (meinen Nachbarn z.B.)
> und beim "Transit" hab ich keinen Bezug zu der Person und kann mit den
> abgefangenen Daten vermutlich nur wenig anfangen.

Am Transit sammelt man bösartigster Weise e-Mail Zugangsdaten, von denen man dan SPAM verschickt, user/pw Daten für alle Portale, inkl. Pr0n.

Der der Dir im Funkfeuer Netz "an den Karren fahren" will, der ist gerade wegen der physischen Nähe gefährdet erkannt zu werden, und dafür dann Dich vor der Tür zu haben.
Viel zu mühsam, und dann kommen da auch noch so wenig interessante Daten vorbei .... (kannst ja TOR, whatever) verwenden.
Aber nur den mühsam zum Abhören geeigneten Teil zu sichern, und dafür den mit Laptop und Ethernetkabel bewaffneten Übeltäter leicht zu erreichenden Teil offen stehen zu lassen, macht keinen Sinn.

Und jetzt nochmal die Nachfrage:
1. Du machst Dir sorgen, dass Dein Nachbar wissen könnte, Du verwendest Portal-x, mit Benutzernamen y,
2. aber stellst jedem im Netz dazwischen frei, Deine Daten automatisiert einzusammeln?

Ich habe mal so gedacht wie Du,
bis ich selber dafür verantwortlich war, und festgestellt habe, es macht keinen Sinn.

bG
Matthias