[Wien] Bitte um Hilfe beim OpenVPN Setup

Markus Gschwendt (spam-protected)
Fr Jun 25 00:16:10 CEST 2010

On Don, 2010-06-24 at 20:06 +0200, Armin Scherz wrote:

> Ob Subway oder Edge ist mir eigentlich egal.
> Login hab ich keinen - deswegen meine Anfrage.

wenn du dort kein login hast, bringt dir eine verschlüsselung dorthin
wenig, wel du dann ja keine sensiblen daten dorthin überträgst.

> Welchen Server würdest Du mir als Ziel empfehlen, um meinen TRaffic zu
> verschlüsseln?

du musst schon selbst wissen wo das ziel deiner daten ist ;)

ok, mal ernst,
es bringt dir nix deine daten bis zu irgend einem punkt bei 0xff zu
verschlüsseln, wenn deine daten aus dem 0xff-netz rausgehen, weil dort
auch jeder mitlesen kann.

und es steht dir je frei verschlüsselte protokolle zu verwenden.
dazu ist kein vpn notwendig und wäre in diesem fall auch nur eine halbe
sache und somit pseudosicherheit.

und, die gefahr, dass jemand ein unverschlüsselt gesendetes passwort per
funk abhört ist glaub ich wesentlich geringer als, dass das jemand am
transit im verkabelten netz tut.

markus