[Wien] frage zu Fax

Gregor Glashüttner (spam-protected)
Fr Jan 22 22:06:57 CET 2010

Hi!

2010/1/22 Felix Ehritz <(spam-protected)>:
> ich habe nicht den platz für ein fax, ansonsten hätte ich mir einen voip-a/b
> adapter genommen und ein normales fax angeschlossen.

Vorsicht: Du brauchst Hardware (oder Software) und einen SIP-Provider
die T.38 (FoIP) können (z.B. www.sipcall.at). Faxe funktionieren
anders als Sprachtelefonie und VoIP ist nun mal sehr an Sprache
angepasst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Faxe über
einen "normalen" Adapter (PAP2T in meinem Fall, so ich mich richtig
erinnere) bestenfalls in 50% der Fälle durchkommen - und das bei einem
kabelgebundenen Internetanschluss.
Es gibt aber einige Provider die dir die Möglichkeit bieten, dass du
ein Mail mit einer Datei (z.B. pdf) im Anhang und der Zielrufnummer im
Betreff schickst und die faxen das automatisch für dich. Natürlich ist
da auch die Gegenrichtung dabei und du bekommst empfangene Faxe als
pdf per Mail zugestellt.

LG Gregor

--
Partykeller