[Wien] Ein paar letzte Schritte zum neuen Knoten

Markus Kittenberger (spam-protected)
Fr Feb 5 12:31:34 CET 2010

2010/2/5 Marcel Ja <(spam-protected)>

> * Ich habe gehört, es ist möglich den WAN-Port als LAN-Port zu verwenden
> und die LAN-Ports als WAN-Ports. Das kommt mir sinnvoll vor (ich werde wohl
> nur eine LAN-Verbindung vom Dach hinunter in meine (oder andere) Wohnunge(n)
> legen, aber eventuell noch mehrere Antennen am Dach aufstellen.). Wie kann
> ich das machen? (Anleitung im Netz?)

such evt. kurz obs ne anleitung im funkfeuer wiki gibt (sie ist vmtl. nicht
sehr berühmt/gut auffindbar/garnichtvorhanden), und leg dann eine an bzw.
verbessere die bestehende bzw deren verlinkung,...

per ssh, folgende lange zeile eingeben (welche die konfiguration des
vlan_switch eben entsprechend "umdreht")

vlan_temp=`nvram get vlan1_ports` && nvram set vlan1_ports="`nvram get
vlan0_ports`" && nvram set vlan0_ports="$vlan_temp" commit && reboot

> * Habe hier (
> http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WHR-HP-G54#Internal_and_External_Antennas)
> gelesen, der Router hat noch eine interne Antenne. Wäre es jetzt oder zu
> einem späteren Zeitpunkt sinnvoll, damit was anzustellen?

ausser zu wartungszwecken, oder die wohnung direkt darunter zu versorgen,
wohl nicht

lg Markus