[Wien] Ein paar letzte Schritte zum neuen Knoten

Marcel Ja (spam-protected)
Do Feb 4 13:50:02 CET 2010

Hallo!

Meine Aufbauarbeiten für den Knoten bl35 sind recht fortgeschritten. Ich habe aber noch ein paar Fragen an erfahrenere Funkfeuerer/-innen.

Entschuldigung auch für das lange Mail - ich versuche damit so viele Unklarheiten wie möglich auf einmal auszuräumen.

Fragen, die meinen Router (Buffalo WHR-HP-G54) betreffen:

* Ich habe gehört, es ist möglich den WAN-Port als LAN-Port zu verwenden und die LAN-Ports als WAN-Ports. Das kommt mir sinnvoll vor (ich werde wohl nur eine LAN-Verbindung vom Dach hinunter in meine (oder andere) Wohnunge(n) legen, aber eventuell noch mehrere Antennen am Dach aufstellen.). Wie kann ich das machen? (Anleitung im Netz?)

* Ist es (mit Freifunk-Software) sinnvoll/notwendig, diese Anpassung durchzuführen? http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WHR-HP-G54#Built-In_Amplifier_.26_Enhanced_Receive_Sensitivity

* Habe hier (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/WHR-HP-G54#Internal_and_External_Antennas) gelesen, der Router hat noch eine interne Antenne. Wäre es jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt sinnvoll, damit was anzustellen?

* Gibt es noch andere sinnvolle Anpassungen beim WHR-HP-G54?

Fragen, die die Stromversorgung betreffen:

* Bis jetzt wollte ich eher 20-50 V Gleichstrom aufs Dach schicken und erst oben am Dach mittels DC/DC-Wandler die richtige Spannung für den Router einstellen. Nun, da ich mir meine Antennenbox (eine Antenabox, die ich von Harald(?) bekommen habe) angeschaut habe, und feststellte, dass zusätzlich zur Antenne sowohl das Board vom Router als auch das Original-Netzteil in die Box hineinpassen, spiel ich mit dem Gedanken, einfach mit 230V aufs Dach zu gehen und alle übrige Arbeit dem Original-Netzteil in der Antennenbox zu überlassen. Spricht da was dagegen?

* Ich würde mich ein wenig unwohl fühlen, die 230V einfach so aus meiner Wohnung rausgehen zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit einen Potentialausgleich und/oder eine separate Sicherung für diese Stromleitung zu machen?

Noch eine Frage, die meine Antenne betrifft:

Auf der Rückseite meiner Antenne ist ein Pfeil, der vertikale/horizontale Polarisierung anzeigen soll. Ich nehme an, das ist so gemeint:
Pfeil zeigt nach links/rechts: horizontale Polarisierung
Pfeil zeigt nach oben/unten: vertikale Polarisierung
Stimmt das?

Danke schon jetzt für Antworten!

Liebe Grüße,

Marcel