[Wien] bullet flashen

Attila Mezei (spam-protected)
So Dez 26 12:19:11 CET 2010

Hi Josef,
ich stehe vor einem Problem beim Flashen des Bullet2.
Ich habe zum Flaschen das File von dir
"ftp://oe1xrw.ozw.wien.funkfeuer.at/Trunk/AR71xx/r1037-2010-12-11/ar71xx/openwrt-ar71xx-ubnt-bullet-m-squashfs-factory.bin"
genommen und nach der Anleitung mit TFTP32 versucht zu flashen.
Nach dem die Daten übertragen wurden (Punkt 5) bekomme ich die
Fehlermeldung "Server stops the transfer. Error 2#: Invalid firmware file"
Das Gleiche ist auch gekommen unter Shell nach dem Befehl: "tftp -i
192.168.1.20 put openwrt-ar71xx-ubnt-bullet-m-squashfs-factory" (natürlich
ohne die Hochkommas).

Die Leds blinken wie sie sollen, und einen Ping kann ich auf 192.168.1.20
auch absetzen. Nur wenn ich den Router im Normalmode einschalte macht der
Ping keinen Schritt.

Als Vorgeschichte: Ich habe den Router gleich nach dem  Kauf auf Kamikaze
8.09.2 geflasht, alles auf 0xFF eingestellt, lief alles wunderbar. Dann war
der Router ausgeschaltet, und wochen später bei wiedereinschaltet hat er
keinen Muxer mer gemacht.
Hat das etwas mit dem fconfig was zu tun, dass der Router nicht weiss
welchen Kernel er starten soll? Das war nämlich bei meinem Fonera der
Fall. Da musste ich dann im redboot fconfig starten und die startbefehle
eingeben und abspeichern.

Ich hoffe, dass mir jemand in der Weihnachtszeit ein bischen helfen kann!

Übringens, frohe Weihnachten allen 0xFF Mitgliedern!

mfG, Attila

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Thu, 4 Nov 2010 20:56:32 +0100
Von: Josef Semler <(spam-protected)>        Aber nun zum flashen:

            - Stell dein Notebook in den Netzwerksettings auf IP:
192.168.1.10 Netzmask: 255.255.255.0 Gateway: 192.168.1.20
            - Steck das Bullet2 an den LAN-Port des Notebooks
            - Nun drück die versenket Taste neben dem RJ45-Stecker am
Bullet und gib dem Teil via POE Strom
            - Gedrückt halten!!! bist die rote LED in der LED-Zeile das 1.
mal aufblinkt. (Du erkennst ob du im richtigen Modus bist dadurch, dass 2
Leds abwechselnd langsam hin und her blinken.)
            - Jetzt hast du bei Bullet2 fast unendlich Zeit um via TFTP das
Image hochzuladen. Ich mach das mit TFTP32 auf meinem Windows-PC. Das geht
super. Damit siehst du auch, ob Daten übertragen werden oder nicht.Bei der
M-Serie ist das Zeitfenster leider viel kritischer, ist aber mit etwas
Übung auch zu finden :-)
            - Jetzt musst du den Netwerkport deines PCs leider auf die
Gateway 192.168.1.1 umkonfigurieren. Du kannst ca mit 2-3 min rechnen, die
das Bullet für Flash und reboot braucht.
                Anm.: Leider ist bei Bullet2/5 des RAM für ein sysupgrade
(egal ob via LuCI oder SSH) enfach zu klein. Bei der M-Serie klappt das
bestens!
        JoeSemler
--
Neu: GMX De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: http://portal.gmx.net/de/go/demail