[Wien] neuer funkfeuer node 2011, frage nach grid4stick antennen

Matthias Tarasiewicz (spam-protected)
Do Dez 16 15:08:11 CET 2010

> hmm imho die ganzen sachen in den shop sind entweder fragwürdig, oder stark überteuert,.. z.b. die spezialpigtails um 15€ kosten in wirklichkeit < 5 €
>
> hmm aber du willst diese grid ja vmtl./hoff. eh nicht kaufen? sondern nur nachbauen?

ja, ich wollte nur generell fragen ob sowas nicht vielleicht sinn macht, weil ich dann mehrere antennen aufstellen könnte, ohne mir sonderlich gedanken um viele router und strom machen zu müssen.

> wenn schon sowas dann nimm usbsticks mit antennenanschluss *G

stimmt eigentlich.
habt ihr gute erfahrungen bzw empfehlungen für usb sticks mit antennenanschluss?

> oder statt dem rechner z.b. ne ubiquiti routerstation für mehrere funklinks, die kosten dafür wird der pc wohl locker in einem jahr an strom verbrauchen,...

super idee, das klingt ja sehr gut; die routerstation scheint echt spitze zu sein - mit PoE erspare ich mir auch ein zusätzliches stromkabel legen zu müssen! 3 wifi devices scheinen sich mit einer auszugehen.
d.h. man könnte mit einer routerstation sowohl 5ghz und 2,4ghz strecken realisieren?
hat jemand von euch bereits die routerstation im einsatz?

> (aja und windows kannst du auf dem pc sowieso nicht verwenden)

hehe, das war mir schon klar - bei mir gibts sowieso keinen rechner mit windows, insofern stört mich das wenig :) ich hatte eher an ubuntu oder freebsd gedacht...

gruß