[Wien] diverse kleinere probleme

Gregor G. (spam-protected)
Sa Apr 3 16:41:01 CEST 2010

Axel schrieb:
> 1) ssl passwort geht, web passwort nicht

Ich glaub das passiert manchmal wenn man das PW per ssh (und nicht über
die Weboberfläche) ändert.
Google mal nach "freifunk passwort vergessen"
> 2) laut meinen versuchen mit horst hat mein router eine bessere anbindung
>   über v1 als über v13 (auch weniger störer). ich hab ca. versucht
>       nvram set wl_channel=1
>       nvram set wl0_channel=1
>       nvram set wl0_ssid=v1.freiesnetz.www.funkfeuer.at
>       nvram commit
>       ip link set dev eth1 down
>       ip link set dev eth1 up
>       reboot
>   danach ist der router auf channel 1 hochgekommen, aber er hat den v1 des
>   nachbarn nicht verwendet, also kein zugang zum netzwerk.
Wahrscheinlich hättest du auch die BSSID ändern (fix einstellen) müssen...
>   Hab dann wieder zurück auf Kanal 13 gestellt, der nach längerer Zeit
>   wieder mit dem v13 nachbarn geredet hat http://193.238.156.214 )
>   Ist übrigens der erste reboot nach upgrade auf 0xffolsr: 0.5.6.7.8
>   gewesen.

Aktuell ist 0.5.6.8.0 (siehe
http://texas.funkfeuer.at/~markus/olsrd/0xff-olsrd/).
Hm, hast du dazwischen (nachdem du das Passwort geändert hast) noch
nicht rebootet? Daran könnts auch liegen, dass du nicht in die
Weboberfläche reinkommst...
>   Was kann ich da machen?
>   Gibt es noch was, was verstellt gehört? Müssen da noch Änderungen im
>   redeemer vollzogen werden?

Nein, mit Redeemer hat das nix zu tun
> 3) die verbindung ist allgemein sehr schwankend (normalerweise bei
> regenwetter besser). Und die LQ ist häufig deutlich niedriger als die NLQ.
> SN laut Horst ist schwankt um die 6 (kanal 13) oder 9 (kanal 1).
> das gerät ist leider ein endpunkt, weil von unserem dach ist funktechnisch
> keine sonne zu sehen. deshalb hab ich nicht in eine dachinstallation
> investiert. vlt. fällt euch ja noch was gescheites ein für diese Situation.
> Ich hatte schon überlegt, die Antenneneingänge in hörer und sender
> aufzutrennen, aber das geht mit der 0xFF firmware ja nicht, oder?

Doch, im Webinterface geht das.
Welche olsrd-Version läuft auf der Gegenstelle? Solche Probleme können
auch an Versionsunterschieden liegen, aber natürlich genauso gut an
irgendwelchen Störungen auf der Funkstrecke. Außerdem ist´s natürlich
eine Frage, welche Sendestärke auf den beiden Gegenstellen eingestellt
ist, unterschiedliche Chipsätze haben unterschiedliche Empfindlichkeiten
etc.

LG Gregor

--
Partykeller