[Wien] diverse kleinere probleme

Axel (spam-protected)
Sa Apr 3 16:20:51 CEST 2010

hallo liebe funkfeurer

ich hab ein paar problemchen, vlt kann wer helfen

Kurzfassung (details unten):
0) Daten
     WRT54GL v1.6.36 	0xffolsr: 0.5.6.7.8
     IP: 78.41.113.121
1) ssl passwort geht, web passwort nicht
2) ich möchte den kanal meines routers von v13 auf v1 aendern
   (und jetzt geht auch v13 nicht mehr)
3) allgemein verbindung sehr schwankend und LQ oft << NLQ

1) ich komm nicht mehr in das adminteil des webfrontends. das passwort, das
  in klartext im nvram (http_passwd) steht und auch das ssh passwort
  funktionieren nicht. Ich meld mich jeweils als root an.

2) laut meinen versuchen mit horst hat mein router eine bessere anbindung
  über v1 als über v13 (auch weniger störer). ich hab ca. versucht
      nvram set wl_channel=1
      nvram set wl0_channel=1
      nvram set wl0_ssid=v1.freiesnetz.www.funkfeuer.at
      nvram commit
      ip link set dev eth1 down
      ip link set dev eth1 up
      reboot
  danach ist der router auf channel 1 hochgekommen, aber er hat den v1 des
  nachbarn nicht verwendet, also kein zugang zum netzwerk.
  Hab dann wieder zurück auf Kanal 13 gestellt, der nach längerer Zeit
  wieder mit dem v13 nachbarn geredet hat http://193.238.156.214 )
  Ist übrigens der erste reboot nach upgrade auf 0xffolsr: 0.5.6.7.8
  gewesen.
  Was kann ich da machen?
  Gibt es noch was, was verstellt gehört? Müssen da noch Änderungen im
  redeemer vollzogen werden?

3) die verbindung ist allgemein sehr schwankend (normalerweise bei
regenwetter besser). Und die LQ ist häufig deutlich niedriger als die NLQ.
SN laut Horst ist schwankt um die 6 (kanal 13) oder 9 (kanal 1).
das gerät ist leider ein endpunkt, weil von unserem dach ist funktechnisch
keine sonne zu sehen. deshalb hab ich nicht in eine dachinstallation
investiert. vlt. fällt euch ja noch was gescheites ein für diese Situation.
Ich hatte schon überlegt, die Antenneneingänge in hörer und sender
aufzutrennen, aber das geht mit der 0xFF firmware ja nicht, oder?

lg und schöne Ostern!
Axel