[Wien] [vorstand] Frage zu Ben ü tzung

Gregor Glashüttner (spam-protected)
So Sep 27 20:46:31 CEST 2009

Hallo Erwin!

Eins vorweg: (spam-protected) ist die richtige Adresse für solche Fragen.

Am 15. September 2009 12:26 schrieb Erwin Janka <(spam-protected)>:
> wir (Filmproduktion) haben gestern in 1010 Kärntnerstr. eine Webcam für
> einen Baustellen-Zeitraffer montiert. Habe mit dem MacBook - auf dem die
> Bilder der Webcam gespeichert werden - nach offenen Wlan-Netzen gesucht.
> Dabei ist mir das "funkfeuer" aufgefallen.
>
> Wir würden gerne zu Kontrollzwecken ca. alle 5-10min ein jpeg auf unseren
> Webserver hochladen.
>
> Könnten außer einer Förderung aber leider nichts zur Funkfeuer-Infrastruktur
> beitragen.
>
> Wäre es technisch möglich das Netz zu verwenden? Die Signalstärke war sehr
> [...]

Klar ist es denkbar ;-)
Selbstgebaute Antennen sind aber in .at nicht zulässig. Die Kosten für
eine zugelassene Antenne sind aber nicht hoch.
Meiner Meinung nach die beste Variante:
Einen Router mit USB-Anschlüssen kaufen (z.B. WL500gP), mit OpenWRT
flashen, Webcam, externe Festplatte und eventuell eine bessere Antenne
anschließen, mit dem Funkfeuer verbinden, fertig! ;-)

Bei technischen Fragen sind wir gerne behilflich. Vielleicht lässt
sich ja dort, wo jetzt die Webcam steht, ein dauerhafter Knoten
aufbauen?

LG Gregor

--
Partykeller