[Wien] metalab knoten einrichten

overflo (spam-protected)
Sa Sep 26 01:49:30 CEST 2009

hallo leute...

das metalab betreibt seit langer zeit mehr schlecht als recht immer
wieder seinen funkfeuerknoten.

nachdem unsere kupferleitung nur mehr scheisse ist, haben wir
beschlossen dass wir den funkfeuerknoten nun neu organisieren, anständig
aufbauen und auch in zukunft warten.

wir haben am dach 3 richtantennen zu:
 - zeltgasse
 - wohllebengasse (stimmt das?)
 - der knoten in der nähe vom akh, the knot formerly known as akh (tkfkaa)

morgen gehen wir aufs dach und installieren eine
 NANO5 station als richtstrecke zum viviroof.

aussserdem werden wir:
 antennen fixieren,
 bullets anschrauben,
 stromversorgung sichern.

wenn das FERTIG ist würde ich gerne irgendwann nächste woche die drei
2.4 ghz antennen feinausrichten und die 5ghz nanostation ausrichten.

fragen:
 - unsere bullets haben jeweils _3_ ips
  - 1 öffentliche wlan ip
  - 1 öffentliche LAN ip
  - 1 private lan ip
 - braucht der OLSR auf dem LAN tatsächlich public IPs ?

 - wie schaut das /etc/config/wireless für die nanostation5 aus?
  - momentan so:

    (spam-protected):/etc/config# cat wireless
    config 'wifi-device' 'wifi0'
	option 'type' 'atheros'
	option 'channel' '1'
	option 'diversity' '0'
        option antenna  auto # (auto|horizontal|vertical

    config 'wifi-iface'
	option 'device' 'wifi0'
	option 'encryption' 'none'
	option 'mode' 'adhoc'
        # was gehört hier hin?
	option 'ssid' 'v1.freiesnetz.www.funkfeuer.at'
	option 'bssid' '4E:FE:52:36:2E:65'
	option 'network' 'wan'

  - was gehört bie der ssid hin wenn dir damit zum viviroof connecten?
  - ist die 5ghz geschichte auch ad-hoc?

  - kann nächste woche jemand beim viviroof die config ändern (falls nötig?)

 - gibt es zum ausrichten der antennen ein sinnvolles tool?
  - ich dachte an ssh auf die bullets/nanostation und iwconfig .. aber
da gibts doch sicher auch irgendwas fesches mit ncurses und so oder?

ich weiss das ist eine lange mail voller fragen, aber ich freu mich über
jede einzelne antwort und ich versprech dafür einen gewarteten,
funktionierenden funkfeuer knoten :)

:*
-flo