[Wien] Blitzschutz & Mast

stephan (spam-protected)
Di Sep 22 11:25:21 CEST 2009

Am Dienstag 22 September 2009 01:43:04 schrieb akku:

> (meines wissens )
> nein
> wenn: du dir einen 60 meter Durchmesser Kugel vorstellst und die Kugel
> kann nicht den mast berühren sondern nur den überragenden Blitzableiter !
>
> verschärfte Blitzableiter berechnug ist  mit 30 meter durchmesser

> Blitzableiter erde ist NICHT stromernde ! WICHTIG strom-erde darf keines
> fals am dach mit bliz-erde verbunden werden
> auch wenn im keller und nur im keller verbunden ist weis nicht genau ob
> das erlaubt ist ?

> wenn blizerde nein
> wenn stromerde ja

> [...]
also wenn ich den Masten mit der 30m Kugel durch einen Blitzableiter schütze,
und den masten zum Potentialausgleich an die Potentialausgleichsschiene klemme
(alle leitenden Bauteile eines Hauses sollten am potentialausgleich
angeschlossen sein). Weil es gibt eine "Erde" am Dachboden die am
Potentialausgleich hängt (für eine etwaige Sat-Schüssel, wo ja die Schirmung
geerdet wird ) und Router brauchen Strom deswegen die Frage ob man hier
parallel Strom einziehen könnte...

lg