[Wien] wl500gp - power adapter fehler

(spam-protected) (spam-protected)
Do Okt 1 16:21:57 CEST 2009

> Bin nicht sicher ob das effizienter ist....Da braucht es ordentliche
Querschnitte an Cu-Leitungen um nicht
> gleich auf 10m die hälfte zu verlieren.

> Ich hab mir zu Hause (nach Vorbild des HappyLabs) im Abstellkammerl
> ein PC-Netzteil hingestellt, das mir alle meine 5V und 12V Geräte in
> der Wohnung mit Strom versorgt. Wenn man da ein anständiges Teil
> verwendet, ist das garantiert sparsamer als die ganze Wohnung mit den
> teilweise billigen/uneffizienten Trafo-Heizkörpern zu bestücken...

also, für die ganze wohnung würde ich auch dringend davon abraten, vor
allem in wohn-/schlafbereichen.

1. du brauchst sehr massive leitungsquerschnitte
2. du hast schnell mal ein rauschen drauf
   weil ja gleichstrom (nehm ich an)
3. gleichstrom erzeugt capazitive felder

das mit dem rauschen (induktion),... ist auch ev. ein problem bei langen
kabeln die aufs dach zum gehen. sinnvollerweise sollte vor dem heiligen
router noch ein entstörfilter,...  sein.

markus