[Wien] Antennenmast genehmigungspflichtig?

Erich (spam-protected)
Di Nov 24 07:56:43 CET 2009

Hallo

Vielleicht hat sich ja jemand von euch schon mal die selben Fragen gestellt bezüglich eines Funkmastes und kann sie mir beantworten.

Ich möchte einen ca 9 Meter hohen Mast aufstellen. Dazu nehme ich ein verzinktes Eisenrohr (d=6cm l=6+4m) und spanne es mit 4mm Stahlseilen in 2 Eben ab. Der Mast wird 1m tief im Boden eingegraben. Vielleicht kommt noch Beton in das Erdloch rund um den Mast.

Das Grundstück ist nur von der Gemeinde gepachtet.

Muß ich diesen Mast bei der Gemeinde genehmigen lassen?
Baugenehmigung?
Ist er anzeigepflichtig?

Sind die Nachbarn zu verständigen und müssen diese zustimmen?

Ich möchte 2,4 Ghz Antennen mit 100 mW und 5 Ghz Antennen mit 1 Watt Sendeleistung betreiben. Sat Antennen sind anzeigepflichtig. Wie sieht es mit WLAN Antennen aus?

Wer haftet für Schäden die durch meinen Mast entstehen?
Versicherung?

Vermutlich wäre ein Vertrag mit dem Pächter des Grundstücks erforderlich wo das und noch andere Punkte fixiert werden. Kann mir da jemand ein Muster oder Auszüge eines Vertrags schicken.

Viele Hürden, aber nicht unmöglich :-)
sg Erich