[Wien] WRT54GL - zweiter Antennenanschluss

Rabbit74 (spam-protected)
Do Nov 12 14:41:53 CET 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 11 Nov 2009 18:07:40 +0100
> Von: (spam-protected)
> An: (spam-protected)
> Betreff: [Wien] WRT54GL - zweiter Antennenanschluss

> Hallo,
>
> ich hab bereits gelesen, was ihr bereits geschrieben habt.
>
> Nun habe ich eine Frage bzgl. des Abschlusswiderstand:
>
> Wie habt ihr das gelöst? Ich hab bist jetzt nur einen
> BNC-Abschlusswiderstand
> gefunden. Und von RP-TNC auf BNC müsste man mit einem RP-TNC auf N
> Adapter und
> dann von N auf BNC, und dies ist nicht besonderst schön.

> [...]

Hallo,

ich habe mich jetzt ein bischen schlau gemacht, und ein paar Sachen
gefunden.

Bei WiMo gibt es einen N-Abschlusswiderstand. Das nennt sich auch "Dummy
Load". Es kostet 3EUR pro Stück.
Bild : http://www.wimo.de/bilder/42213.jpg
siehe Seite:
http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=abschlusswiderstand_d.html

Das Problem ist jedoch, dass der WRT54G* einen RP-TNC Buchse hat.
Dafür habe ich beim Datennetz.at einen Adapter "N-Buchse auf RP-TN
Stecker" um 3EUR gefunden.
Bild:
http://89.26.119.52/WebShop2006Files/DATENNETZ/DATEN/adp%20n%20bu%20-%20rp%20tnc%20st.jpg

D.h. Gesamtkosten von 6EUR (excl. Versand vom WiMo).

ad. Selberbasteln: Ich glaube, dass beim Selberbasteln das
Stehwellenverhältnis SWR sehr schlecht sein wird, und somit ein bischen
mehr dabei ist als nur einen 50Ohm Widerstand an den Stecker löten. Auf
der folgenden Seite habe ich etwas über den Selbstbau von
Abschlusswiderstand gefunden.

siehe Seite: http://dj4uf.de/projekt/dummyload/dummyload.html

Soviel von meiner Seite.

Grüße,