[Wien] 5 ghz Geräte

(spam-protected) (spam-protected)
Do Nov 5 00:59:33 CET 2009

hi,
> mich würde interessieren, welche 5Ghz Router Ihr in Verwendung
habt....ich lese ab und
> zu in Mailings etwas von (rb450 bzw. rb750, rb433) jedoch nichts
> konkretes.

rb450 und rb750 haben kein wlan. sind deshalb hier eigentlich fehl am
platz und nur auf spezifischen knoten für spezielle setups der
knoteneigentümer im einsatz.

> Was wird wann verwendet?
> Sind diese Router OLSR fähig, bzw. kann man die gleichen Updates verwenden
> wie für die 2,4ghz Geräte?

bedingt nein und nein.
es wird an olsrd setups gearbeitet und getestet.
derzeit sind etliche p2p-links zwischen osbridges (wenige p2mp) vorhanden.
zunehmend kommen rb411 und rb433 zum einsatz. tlw. auch als multipoint links.
die freifunk firmware läuft jedenfalls nicht drauf.

> Weiters würde ich gerne mehr über unsere Backbone Anbindung, Tunnel
> Server, DNS Server lesen, welche uns täglich ins Internet routen. Was sind
> das für Geräte? Gibts Fotos?
> Eine Zeichnung wäre super, wo schematisch dargestellt ist, wie der
> Rückgrat von Funkfeuer tatsächlich aussieht.

das ist etwas kompliziert und nicht so einfach in einer kurzen antwort
abzuhandeln.
und, nicht alles auf der webseite rauszuposaunen ist bis zu einem gewissen
gat auch ein bisserl ein selbstschutz.

falls dich 0xff näher interessiert freuen wir uns, dich bei einem
montagstreff begrüssen zu dürfen.

lg markus