[Wien] wiedermal duplicate ips (neuvergabe von noch aktiven ips)

Markus Kittenberger (spam-protected)
So Mär 29 23:45:52 CEST 2009

0. wer sich eine neue ip anlegt, kann mit

gibts keinen chart = fehlermeldung -> nigelnagelneu ip (alles bestens) juhu
z.B.: http://193.238.157.78/~markus/connstat/view?host=78.41.113.143

gibts einen chart überprüfen wann die ip zuletzt aktiv war,.. (das datum der
angezeigten = neuesten charts beachten!!)
z.B.:
http://193.238.157.78/~markus/connstat/view.php?host=193.238.156.51&nojs=&date=20090302
(immerhin schon 3 wochen nicht mehr aktiv gewesen, aber trotzdem
verdächtig,..)

so sollte es eher aussehen, schon über 3 Monate weg, und das ende sieht nach
 ner halbwegs klaren sache aus
http://193.238.157.78/~markus/connstat/view?host=193.238.156.189

ein ewig grauer cahrt bedeutet, die ip wird noch announct !!(und es gibt
olsr routen zu ihr) aber erreichbar ist die ip trotzdem nicht,..
z.B.: http://193.238.157.78/~markus/connstat/view?host=193.238.159.126

meist sind das hnas, wo am zielrechner keine korrektes routing konfiguriert
wurde, und diese rechenr somit online sind, aber keine funkfuer ips ereichen
können,..
<http://193.238.157.78/~markus/connstat/view?host=193.238.159.126>
andere farben je nachdem wie gut die ip erreichbar ist,.. (sowas sollte man
aber ansich nicht bekommen bei ner neuen ip)

weiss = die ip ist olsr unbekannt (so sollte der letzte chart vor > 3
monaten enden, wenn alles in Ordnung ist)

wer so eine ip bekommt, sollte sich selber mal besser ne neue nehmen, und
dem besitzer der ip darauf aufmerksam machen das er eine ihm nicht gehörende
ip wieauchimmer immernoch (fehlerhaft) konfiguriert hat,..

1. da ich keine wahnsinnige lust habe unsere ip vergabe im redeemer zu
verbessern (und andere ja wohl auch nicht,.. *g) #1

könnte ich nun diese Mail ins wiki stellen, und entsprechend verlinken,.. *g

oder warum wurde der plan, keine alten ips neuzuvergeben bis der redeemer
das "wirklich" gut kann, denn nciht umgesetzt?

---------

2. Martin bitte dekonfigurier den hna am wall weg wenn es das ziel nicht
mehr gibt,..

oder mach endlich mal portforwards anstatt der (von 193.238.156.0/22) nicht
pingbaren hnas,..

(aber bitte frag nun nicht mich wie man das denn nun richtig macht)

jedenfalss zum glück (für alle anderen) hab ich die ip bekommen, ...

lg Markus

#1 das überprüfen der connstat daten wäre z.b. recht leicht eingebaut, und
ist imho definitv eine bessere überprüfung ob eine ip wirklich inaktiv ist,
als der jetzige check des redeemers, welcher ja aber darauf abzielt quasi
unnötige vergebene ips den Leuten wieder zu entziehen, was ich ok fände, nur
wiedervergeben kann man sie nit bevor sie nicht "wirklich" inaktiv sind ,..
undsoweiter - alte leier,.. *g