[Wien] Heiligeneich - hle1

Alexander (spam-protected)
Do Jul 30 09:37:28 CEST 2009

> der tunnel nicht, aber vermutlich das routing, allerdings kann man das
> imho mit einem blick auf die statuspage allein nicht zu 100% beurteilen,

> hast du routing policy rules konfiguriert?
> wenn nein ist es leider doch falsch gedacht, denn du würdest mit deiner
> default route auch jeden traffic von anderen funkfeuer usern (wenn diese
> über deinen knoten routen würden) über deinen provider ins inet
> schicken, was einige recht unerwünschte konsequezen hat.
> lg Markus

Wie gesagt passiert dass nur wenn jemand eine nicht Funkfeuer IP erreichen
will, da OLSR für jede FF IP sowieso eine Route setzt, bzw. ja ganze
Ranges eigene Routes (über Tunnel) bekommen können.
-> Ich würde sagen das ganze Netz profitiert nur wenn der Internet Traffic
der User möglichst schnell die privaten Leitungen nimmt, und nicht zuerst
mal quer durchs 0xFF Netz muß. (Abgesehen natürlich von 0xFF Zielen..)
Wieso geht man davon aus das wäre eine falsche Konfiguration. Es wurde
doch sogar schon ein Gateway? Plugin für diese Funktionalität geschrieben,
und wenn olsrd mehrere Routing Tables verstehen würde könnte man es noch
schöner machen selbst wenn der INet Zugang über NAT geht (was ich
glücklicherweise nicht mehr brauche, führt dann nämlich zu dem Problem das
der Traffic von Inet zu FF IP nicht zurück findet, aber eben nur bei NAT
ein Problem weil NAT Router die FF IP als Absender am internen
Netzwerkinterface nicht mögen..).