[Wien] Zugang Externe (was: Re: Hoch gelegener Standort Bezirk Baden)

Martin W. Mildner (spam-protected)
Mo Jul 20 18:01:59 CEST 2009

SO EIN BLOEDSINN !
Bitte aaron höre auf zu flamen, alle meine knoten sind im frontend
eingetragen!
Wenn zusätzlich bei kontakte noch meine Tel. steht, dann ist das eine
TECHNISCHE ansprechperson, weil läute wie kahl.kahl zwar informatik studiert
haben aber sehr wenig zeit haben, bzw bei olsr nict gleich so firm sind.
SONST NICHTS !

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: (spam-protected)
[mailto:(spam-protected)] Im Auftrag von L. Aaron Kaplan
Gesendet: Montag, 20. Juli 2009 15:57
An: David Hopfmueller
Cc: (spam-protected)
Betreff: Re: [Wien] Zugang Externe (was: Re: Hoch gelegener Standort Bezirk
Baden)

On Jul 19, 2009, at 1:35 PM, David Hopfmueller wrote:

> ACK, und im Zweifelsfall wird der Betreiber (= Du) derjenige sein, an
> dem die Beweislast hängen bleibt. Mir fallen zwei mögliche Lösungen
> ein:

Mal ruhig bitte... diese diskussion hatten wir schon vor langem und
deswegen haben wir auch die struktur die wir jetzt haben.

Sprich: deswegen haben wir public IPs.

Im prinzip sollte jeder , der einen knoten betreibt und fuer den traffic
der von diesem knoten verantwortlich sein will (also der traffic der
von dem knoten rausgeht!) in unserer datenbank eingetragen sein.
Und zwar mit Namen und Tel.
Das hat den vorteil, dass man sich nicht fuer die taten eines dritten
verantworten muss.

Nuatuerlich gibt es leute wie MMildner, die glauben , dass sie immer
ihre
Tel nummer und ihre email addresse eintragen muessne, anstatt den
echten benutzer des knotens.
Das hat natuerlich dann den effekt, sollte (grosser konjungtiv) mal
wirklich was sein, dass dann die behoerden bei ihm anklopfen werden.
Wenn aber der eigentl. knotenbesitzer und benutzer in der DB steht
ist das kein problem mehr.

Das prinzip bei funkfeuer ist:

  * Wir bauen unser netz selber.

das impliziert dass

  * jeder fuer seinen eigenen knoten verantwortlich ist

Ich denke das prinzip ist sehr gut (vor allem in bezug auf VDS)
und wir sollten das beibehalten.

> a) Du triffst eine entsprechende (schriftliche) Vereinbarung mit dem
>    Kommandanten/Pfarrer/Benutzer, dass er für sämtlichen ausgehenden
>    Traffic verantwortlich ist. Problem: Du/jemand Unbefugter kann den
>    Node zu Lasten der Kirche/Feuerwehr/... als Proxy missbrauchen.

siehe oben... schon alles zu beginn von 0xFF durchdiskutiert und
deswegen haben wir public IPs.

Also: was ich in diesem falle empfehlen wuerde:
mach mit ihnen aus, dass sie einen der router betreiben, ihre
kontaktdaten
stehen in der DB drinnen und gut ist.

lg,
a.