[Wien] [Housing] stromausfall gestern

Clemens Hopfer (spam-protected)
Do Jan 29 12:54:32 CET 2009

Am Donnerstag 29 Januar 2009 12:27:49 schrieb Felix Ehritz:
> Um auf diese Filter näher einzugehen werde ich am Wochenende mein
> Grundlagen Elektrotechnik-Buch rauskramen und mal in list posten.
> Prinzipiell geht es ja darum spannungsspitzen aus dem
> Versorgernetz rauszufiltern (=Überspannungsschutz).
>
> Die beste und wahrscheinlich teuerste Lösung ist ein galvanisch getrenntes
> System (USV),da die USV Ausgangsseitig ihr eigenes Wechselspannungssystem
> zu Verfügung stellt. Der 2te Vorteil einer USV- wie bekannt- ist
> Stromausfälle zu überbrücken.

Hi,
der gravierende nachteil an Inline-USVs ist, dass sie einen sehr schlechten
Wirkungsgrad haben und nur teure so ausfallssicher sind, dass sie nicht noch
mehr Probleme machen.

Meines Wissens haben ältere USVs ausserdem keine elektronisch getaktete
Gleichrichtung, was zu einer nicht-sinusförmigen Stromspitze pro Halbwelle
führt und sehr viel Blindstrom erzeugt.

Man müsste wissen, was gestern wirklich passiert ist, es könnte auch sein,
dass einfach nur ein kurzer Stromausfall war, z.b. durch einen kurzen Ausfall
bei einer Hochspannungsleitung wo die automatische Wiedereinschaltung
angesprochen hat, da wird so weit ich weiß 100ms oder so gewartet.
Wirkliche Spannungsspitzen kann ich mir nicht vorstellen, die filtert
normalerweise der Netzfilter oder die Gleichrichtung in Netzteilen weg, da
gibt es kaum einen Grund auszuschalten.

Ich bin allerdings kein Einergietechniker und kann das somit auch nicht
beurteilen...

cu,
Clemens