[Wien] WICHTIG: Änderungen im Funknetz (Bye Bye VIVI)

Sven Engelberger (spam-protected)
Sa Jan 24 22:45:00 CET 2009

lieber aaron,
alles klar! werde mich zurückhalten.
wollte nur meine anregungen entsprechend adrians aufforderung (vorschläge
erwünscht) kundtun
sag mir halt bescheid, wenn ich in der richtung was tun soll.

@ ulrich: sicherlich steckt viel erfahrung in deinem statement, aber wann
war's schon jemals einfach, wenn man etwas verändern wollte, vorallem, wenn
schwerfällige, mit singularinteressen durchsetzte institutionen involviert
sind? da gibts immer parteien , die in verschiedene richtungen rudern,
während andere gleichzeitig die segel setzen u. den anker werfen...

@erich: danke für deinen beitrag, sehr interessant deine ausführungen, dem
meisten kann ich nur zustimmen.

"Wichtig für eine solche Erweiterung ist allerdings, dass 0xFF als
betreibende Kraft dahinter den experimentellen Charakter des Netzes in
den Hintergrund stellt"
experimentell sollte zumindest in der beschreibung bleiben, schon allein, um
vor ansprüchen im falle eines ausfalls besser geschützt zu sein.

"wir-sind-wir-und-das-Netz-ist-nur-experimentell-und-sonst-nix-es-geht-wenn-es-geht-
und-wir-machen-was-wir-wollen-Ansatz "
vielleicht mag das im prinzip so sein, doch bisher kann ich mich nicht
darüber beklagen. denn falls irgendwo der wurm drin war, haben sich fast
immer wieder die guten (versierten, engagierten) geister gefunden, die die
sache wieder ins rollen gebracht haben. DANKE an dieser stelle!

"> Ich stelle mir hier den End-User Support durchaus schwierig vor, wenn
 > man bedenkt dass die meisten MA &  Studenten nicht so versiert sind,
 > wie die jetzigen FF Teilnehmer."
also irgenwie hab ich es auch geschafft, obwohl ich von der materie kaum
mehr ahnung habe, als dass es irgendwie so etwa gehen müsste(jetzt hab ich
mich geoutet).
könnte mir vorstellen, dass man seminare od. tutorials abhalten könnte, wo
die aspiranten mit ihrem equipment hinkommen u. einen installationsprozess
durchlaufen....

"Das Projekt kann wachsen und es wird wachsen - sofern die Prinzipien die
dahinter stehen, endlich an einen breiteren Adressatenkreis angepaßt
werden..."
seh ich auch so
"...Im Moment kommt es mir so vor, als ob das Netz unter dem Vorwand
der Solidarität und Gegenseitigkeit betrieben wird, formell kommerzielle
Interessen ausschließt, sie im vereinsnahen Bereich fördert (reine und
unbegründete Spekulation von mir- Stichwort: Einkaufsgemeinschaft)..."
'Vorwand' finde ich nicht passend u.kann ich nicht nachvollziehen.
'kommerzielle Interessen' im sinne einer bereicherung sehe ich bei den
initiatoren der einkaufsgemeinschaften keine, denn diese haben nur mehr
arbeit, aber alle, welche mitmachen haben weniger ausgaben.
 "...und ansonsten im Vorstand aufgrund widerstrebender v.a. politischer
Interessen (bestimmter Gruppierungen, die das Netz politisch
instrumentalisieren wollen) nur den Selbstzweck der Existenz bedient."
kann ich nicht nachvollziehen, kann mich aber an eine mail u. antwortmail
diskussion erinnern, bei der der initiator für eine best. polit. partei
werbung machen wollte, u. dies von mehreren seiten umgehend gebremst wurde.

bin schon gespannt auf die angekündigten enthüllungen u. schon mal dank an
all die engagierten!
lgaa