[Wien] multiple uplinks funkfeuer

Harald Geyer (spam-protected)
Sa Jan 24 05:13:05 CET 2009

> Soll kein Angriff sein, aber ich will die Idee im Funkfeuer
> unterstützen. Ich bin seh das völlig unabhängig auch von Martin's
> Plänen. Um mich aktiv in die Netsplit Diskussion einzumischen, dazu bin
> ich zu kurz dabei. Mir ist klar, dass sowas nicht von heute auf morgen
> umsetzbar ist, aber ich finds gut, sowas durchzudenken. Vorteile
> bewahren aber auch die Architektur weiterentwickeln.

Also wenn du wirklich ein eigenes gateway mit NAT und ohne die Vorteile,
die wir derzeit durch die public IPs haben, im Funknetz anbieten willst,
warum machst du das nicht einfach? - Ich denke alles was du dafür
brauchst ist kmod-ipip (das müssten auch alle, die das NAT gateway
nutzen wollen, installieren - sind aber nur ein paar KB).

Das sollte eigentlich mit mittleren Netzwerktechnikfähigkeiten kein
Problem zu machen sein und wenn du einmal ein funktionierendes
gateway hast und es dazu ein bisschen Doku gibt, dann werden deine
Ideen wahrscheinlich auch von anderen Leuten eher ernst genommen...

Liebe Grüße,
Harald