[Wien] Frage zum Tunnel

Markus Kittenberger (spam-protected)
Mi Jan 14 22:11:53 CET 2009

also unterschiedliche ips, (sofern bei der ip4broadcast 255.255.255.255)
machen keine Probleme, die openvpn inconsistent ifconfig warning ist egal,
den nopenvpn muss sich ja nicht um das routing kümmern, sondern der olsr,.

der Tunnelserver hat jedoch seit ca. 3-4 Wochen einen neue olsr version, was
Probleme machen kann,.

jedenfalls sind die olsr versionen der fff < 1.6.29 und der
tunnelserver/devVserver/roofnode und fff 1.6.30++ jedenfalls nicht komplett
interoperable, deweilen (auf schätzungsweise 5% der links) sehen sie sich
schlichtweg nicht, weil die Änderungen im Linksensing der neueen olsrs zu
gross sind, und auf die alten olsr zuwenig rücksicht genommen wurde, ..

Allerdings die zweite openvpn meldung ist klingt jedenfalls nach einem
anderen/grundsätzlciheren Problem,..

auf einem router mit nem tunnel sollte eine funktinoerende/statische route
(übre das ADSL) zum tunnelserver eingetragen sein, denn olsr kann/soll/darf
diese von openvpn vermisste route nicht liefern,..

lg Markus