[Wien] Frage zum Tunnel

Erich (spam-protected)
Mi Jan 14 19:45:02 CET 2009


Hallo

Mein Router ist per Tunnel angebunden und läuft nun wieder. Leider fällt der Tunnel im Monat mehrmals aus und ich vermute das liegt nicht am ADSL. Die letzten paar Tage war der Tunnel up, die WLAN Nachbarn hatten einen guten ETX und trotzdem war keine default Route eingetragen. Auch ein Neustart brachten nichts. Die def Route wurde nicht eingetragen, obwohl der Tunnel einen guten ETX hatte. Mit der neuesten FW1.6.36 läuft er wieder.

Obwohl der Router nun wieder erreichbar ist bringt er mir folgende Fehlermeldung:
Jan  1 00:00:27 (none) kern.warn openvpn[590]: WARNING: 'ifconfig' is used inconsistently, local='ifconfig 78.41.112.0 255.255.255.0', remote='ifconfig 78.41.112.2 255.255.255.255'

Welche MASK ist die richtige?

Kann man problemlos 78er und 193er Adressen für den Tunnel, WAN und WLAN verwenden?
Der Tunnel läuft mit ner 78er Adresse und unter Drahtlos hab ich ne 193er Adresse eingestellt.
Im LOG stehen jede Menge Fehlermeldungen wie die hier:
Jan 14 18:14:20 (none) kern.err openvpn[590]: read UDPv4 [EHOSTUNREACH]: No route to host (code=148)

Irgendwelche Hinweise?
Danke

mfg
Erich

-- 
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger




Mehr Informationen über die Mailingliste Wien