[Wien] wan-link-quality

Markus Kittenberger (spam-protected)
Do Feb 5 16:32:06 CET 2009

ok ich wollte vorher nicht weiter ausholen, weil ich grad keine zeit dafür
hatte/hab

ich werds noch nachholen, weil imho der trick mit lqmults > 1.0 von mir
stammt,..

und ich somit also grad versuche die teufel die ich mal rief loszuwerden,..

lg Markus

2009/2/5 Martin Walter Mildner <(spam-protected)>

>  NAJA,
>
> schätze den Markus wirklich sehr, und akademisch hat er wahrscheinlich
> irgendwie recht, aber in der Praxis ist es ganz gut etwas nicht schlecht,
> aber schlechter als was anderes zu machen und MEIN  transit Transit will
> auch lieber über den von dir entschieden  BEVORZUGTEN Weg gehen, weil der
> auch in der Praxis auch besser geht (zb nicht nur wenn das OLSR mit hello
> Paketen „testet", sondern wenn wirklich große Pakete daherkommen)

nur das kann man mit unkoordinierten lqmulting halt nicht garantieren
das skaliert so einfach nicht,.
denn nur wenn ihr messfehler des olsrs mit lqmult korrigieren wollt (das wär
z.b. bei notorisch überbewerteten 5ghz strecken sinnvoll) macht lqmult was
er soll,..
wenn ihr unliebsame routing-entscheidungen overulen wollt (was ihr meistens
tut) dann führt das zu mittel/langfristig absolut nix (gutem)
lg Markus