[Wien] wan-link-quality

Martin Walter Mildner (spam-protected)
Do Feb 5 13:08:51 CET 2009

Hallo "human beeing" !
Kann dich gut verstehen, und habe mir auch überlegt die Version 2 von OSPF
zu verwenden, wenn OLSR so "bockig" ist, was menschliche "Händische"
Überarbeitung von bestehenden Routen ist!
In der Praxis ist es aber doch gut, das OLSR halt im Ernstfall "sich neu
Konfiguriert" und "irgendwas" sofort tut, bis du eingreifen kannst wenn zum
Beispiel ein Kabel ausfällt, weil im Stecker einen Eistropfen Kondenswasser
ist, was eigentlich der häufigste Fehler ist. (es genügen da maginalste
Mengen)
Ich empfehle dir den Link , den du nicht willst im Menü OLSR "schlecht" zu
machen mittels mal 0.5 (vorsicht sysntx ist punkt - kein Komma) oder so -
dann nimmt das OLSR den "Schlechten Link" immerhin noch, falls der "Gute"
ausfällt.
Viel erfolg beim
COAST
Händisch überarbeiten
Martin
Wall.wall, Prater, Schott, Mq, Wph

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: (spam-protected)
[mailto:(spam-protected)] Im Auftrag von amadeus scherhaufer
Gesendet: Donnerstag, 05. Februar 2009 10:05
An: Matthias Šubik
Cc: (spam-protected)
Betreff: Re: [Wien] wan-link-quality

hi!

danke für die ausführungen. mir ist durchaus klar, dass die 2 besten
nachbarn, welche meine beiden router sehen für jeweils einen das default
gw sind. nur weiss ich "human beeing" besser, welcher von diesen nachbarn
"besser" (weiter) angebunden ist, als meine beiden "engstirnigen" router.

de facto, möchte ich ihnen daher beibringen, dass sie beide via ethernet
verbunden sind und daher ein lq von unendlich haben, und der hop unter
ihnen nicht in die wahl des gateways einfliessen soll.

markus hat mir dankbarer weise mitgeteilt, dass die letzte fw (28) ist,
welche diesen tweak noch erlaubt.

ich dachte mir aber, dass man es auch lösen könnte, wenn man einen dritten
dazusteckt. angenommen der hat keine tollen verbindungen, und ich würde
diesen als default gw aus meinem privaten netz setzen, dann müsste dieser
aufgrund der infos der beiden anderen (von welchen eben jeder sein eigenes
def gw hat) entscheiden, welcher für ihn das def gw ist und so die optimale
route wählen. theoretisch. praktisch?

ich werde das mal testen...

lg,
amadeus