[Wien] Wien Nachrichtensammlung, Band 21, Eintrag 4

Mike B. Kerber (spam-protected)
Mi Feb 4 08:01:11 CET 2009

Gregor Glashüttner wrote:
> [...]
Bei mir war das rein interesse in einem privaten Mesh - ich will ja was
lernen...
Wie schon vorher mal von jemanden klargestellt: es gewinnt ein essid,
wenn ein knoten bereits mehrere nachbarn hat - man sieht die einzelnen
id's nicht mehr. Zumindest bei meiner spielerei nicht. D.h. das ist fürs
identifizieren eines knotes/devices sowieso nicht sinnvoll, wenn der
nicht alleine für sich rumfunkt.

> Das würd mich allerdings schon interessieren! (Abgesehen von der
> Möglichkeit, sich mal zu verbinden und dann die IP zu sehen...)
Mich auch! bei den atheros chips wäre ein zweiter essid mit dem genauen
knoten namen möglich... aber das würde wohl meist nur verwirren

Ich sehe den sinn und die notwendigkeit der einhaltung von standards
insbesondere bei etwas so flexiblen wie dem funkfeuer netz... wenn da
nur ein paar knoten probleme machen wegen sowas wie unterschiedlichen
essids ist es grund genug sich daran zu halten ;)

have fun
-mike