[Wien] nachteile bei unterschiedlichen ESSIDs aber gleichen BSSID?

Harald Geyer (spam-protected)
Di Feb 3 06:16:35 CET 2009

> Was ist dran, an der immwer weider gehörten meinung, dass
> unterschdiedliche ESSIDs bei gleicher BSSID schlecht fürs Netz sind? was
> sind die technischen hintergründe dessen?

Also Probleme sind bei allen Geräten/Firmwares zumindest nicht
auszuschließen. Grund: Die Beacons, die ja auch die ESSIDs tragen,
werden im ad-hoc Modus benutzt, um timing Parameter, unterschützte
wlan raten, ist g-modus erlaubt, etc. zwischen den Nodes auszuhandeln.

Sind die ESSIDs verschieden, dann kann diese Synchronisation gestört
werden. Die möglichen Probleme reichen von subtilen Performanceeinbußen
bis hin zu "die Knoten reden 'manchmal' nicht miteinander".
Da das alles stark vom state des wlan Treiber abhängt, ist das
schwer zu reproduzieren und unter Umständen nach jedem reboot anders.

> funktionieren tuts offenbar mit allen aktuellen geräten... oder?

"funktionieren" tut's im Wesentlichen mit der Freifunkfirmware, weil
Sven-Ola mit einem hexeditor an die Stelle im wlan treiber, wo die
beacons verarbeitet werden, ein paar nop instructions gepatched hat.

Aber da der Treiber binary only ist, ist weder bekannt, was der
Code wirklich alles gemacht hat, noch was an anderer Stelle im
Treiber passiert, deshalb weiß niemand ob die Freifunkfirmware
die ESSID komplett ignoriert oder nicht.

Bei Hardware die nicht unter der Freifunkfirmware läuft oder die
überhaupt einen anderen Treiber verwendet, reicht das Verhalten
von "ignoriert Nachbarn mit fremder ESSID" über "ändert ständig
die BSSID" bis "macht zufälligen Unfug, wie nur mehr mit 1 mbit
senden"...

So wie ich Sven-Ola verstanden hab' als wir das letzte Mal darüber
diskutiert haben, rät er selbst bei einem freifunkfirmware-only
Mesh (das Funkfeuer eigentlich nicht mehr ist) davon ab, verschiedene
ESSIDs zu verwenden.

Liebe Grüße,
Harald