[Wien] 0xff-olsr test version: 0.5.6.7.7

Markus Kittenberger (spam-protected)
So Dez 20 00:04:01 CET 2009

Am 19.12.2009, 23:29 Uhr, schrieb L. Aaron Kaplan <(spam-protected)>:

> Wenns darum geht, dass der user Funkfeuer "core" vertrauen muss, dass
> kein bloedsinn mit dem autoupdate (ssh) getrieben wird, dann ist das so
> oder so schwer anders loesbar.
Jep geht im grunde nur um kosmetische Alternativen, welche imho nur neue
zusätzliche problemstellungen aufwerfen (nämlich wie verifiziert man mit
den vorhandenen boardmitteln der freifunkfirmware heruntergeladenen ipkgs)

jedfalls ein ssh key (für den root user) ist sehr offensichtlich was er
tut/ermöglicht ,.. *G

eine script am router welches ein authenthifiziertes update-paket
runteladet und isntalliert, maskiert das im endeffekt etwas,.. *G

im endeffekt sind es aber klarerweise die gleichen Personen die den key
fuer ein login nutzen koennen, oder eben ein update-paket erstellen und
signieren können welches dann im endeffekt auch am router
machen/ermöglichen kann was es will,..

und somit bin ich auch dafür beim gewohnten weg mit ssh key zu bleiben
(weil ist einfach umzusetzen, als die im grunde nur bestenfalls
gleichwertigen auto-update alternativen)

lg Markus

#1 ist natürlich unabhängig vom auto-update eine nützlcihe sache wenn wir
sie hätten

p.s. kann openwrt (freifunkfirmware) eigenltich sha digests einfach
verifizieren?
afaik ist nur md5 easy useable standardmässig onboard,..