[Wien] 0xff-olsr test version: 0.5.6.7.7

L. Aaron Kaplan (spam-protected)
Sa Dez 19 23:29:09 CET 2009

On Dec 19, 2009, at 7:41 PM, Markus Kittenberger wrote:

> darüber hab ich gestern schon laaaang nachgedacht,.. (im endeffekzt hatte
> ich dann nicht mehr viel lsut, und beschloss das bestehende
> auto-update-firmware system mit/weiterzuverwenden *G)
>
> ein problem ist imho zu authenthifizieren das die pakete wirklich die
> richtigen sind die der router sich da selber holt,.. (denn in nem olsr
> netz kann man leichtmal die ip vom texas announcen, und statt den
> olsr-updates holen sich die router dann was anderes,...)

Wenns darum geht, dass der user Funkfeuer "core" vertrauen muss, dass kein bloedsinn mit dem autoupdate (ssh) getrieben wird, dann ist das so oder so schwer anders loesbar. Die einzige andere alternative, die ich mir vorstellen kann, ist dass ein user sonst den source code von den changes ansieht, versteht, selber compiliert und selber installiert. Dann kann er sich sicher sein, dass kein unfug getrieben wurde.

Aber dieser weg ist unpraktisch.
Ich denke, ssh keys + autoupdate ist schon gut genug.
Solange a) der user immer entscheiden kann, ob er das will (und es auch wieder abdrehen kann!) und b) ihm noch die oben beschriebene variante weiterhin jederzeit offen steht, soferne er sich vergewissern will
(PS: bei einem publizieren der ipkgs waere ein SHA digest nicht schlecht)

Uebrigens: es gibt einen funkfeuer PGP key:

  http://www.funkfeuer.at/security.426.0.html

Bitte installieren. Wichtige Nachrichten koennen damit signiert sein.

lg,
Aaron.