[Wien] horst

Harald Geyer (spam-protected)
Do Dez 17 01:39:39 CET 2009

> habe vor ein paar Tagen das Programm horst ausprobiert. Ich wollte sehen
> wie es mir helfen kann die Antenne richtig auszurichten.
>
> Nachdem starten des Programms hat man irrsinig viele Sender drauf. Man
> weiss gar nicht auf was man überhaupt schauen soll.

Ich schau' meistens nur auf den oberen Teil der Ansicht, wo man eine
Zusammenfassung sieht. In der letzten Spalte steht, ob es sich um ein
OLSR Gerät - also einen Funkfeuerrouter handelt.

> Meine Frage: Kann mir bitte jemand in paar Sätzen erklären wie
> ich mit "horst" meine Antenne ausrichten soll? Auf was soll man
> da schauen? Welche
> Werte sollen sicht erhöhen, welche sollen sinken usw.

Also für das Ausrichten der Antenne sind die Werte in der Spalte
"SN/MX/MI" wichtig. Der Signal-zu-Rauschen Abstand. Je höher dieser
ist umso besser ist die Antenne ausgerichtet.

Die Zahlen heißen in dieser Reihenfolge: letzter gemessener Wert,
bisher bester Wert und bisher schlechtester Wert.

Die Werte schwanken selbst ohne Änderungen an der Antenne recht stark,
sodass man manchmal ein bisschen Geduld braucht bis man einschätzen
kann, ob eine Änderung jetzt gut oder schlecht war.

HTH,
Harald