[Wien] Fwd: WG: FF Backup Split von FF Uplink läuft unrund

Marc Stibane (spam-protected)
Do Aug 27 16:42:23 CEST 2009

On 27.08.2009, at 14:26, "Schwarz, Petra Isabella" wrote:

> möcht mich an nix länger als 12 monate binden = die meisten Anbieter
>  fallen schon mal weg
> breitband ohne bindung nun von BOB oder von Yess?

Ich bin bei Drei. Kostet 5€/mo für 3.1GB, wenn man eines der Daten-
Handys für 3€ (einmalig) kauft und damit das Paket 'moreData'
wählt. Skype, Tethering, alles legal ohne Aufpreis mit drin.
Gespräche kosten 5cent/min in alle Netze - macht bei mir max. 2€
zusätzlich. Und Dank 'Freunde werben' habe ich die letzten 8 Monate
gar nix bezahlt ;-)

Mein iPhone 3GS kann zwar HSDPA, aber kein HSUPA - neulich mal
gemessen (Server in USA): 2Mbit/sec download, aber nur 200kbit/sec
upload.

Soll heißen Surfen (Laptop getethert) geht flott, größere Mails
verschicken eher langsam.

> ich hab ja leider keine Ahnung was ich so an Datenvolumen brauch
> (ich lade nix runter, surf so Nachrichten, facebook & e-mails)

300MB bis 1GB/mo

> einziger Datentransfer aus meiner Sicht: ich schick mir word - &
> exeldokumente von einer Mailadresse  zur anderen

Wie groß sind die Dateien?
Wie oft mailst Du die?
Du solltest dann auch auf HSUPA achten, beschleunigt den Upload
merklich.

> (so hab ich meine Diplomarbeit quasi immer arbeitsbereit ;-)
> jetzt bin ich auch noch anspruchsvoll- was bedeutet, es muss schnell
> gehen - hab keine Lust, mehr als 2 Augenblicke ;-) zu warten, bis
> sich was tut...

In den nächsten Biergarten mit freiem HotSpot - WLAN ist meistens
55Mbit/sec...

> ist da der unten angeführte pferdefuss ein Problem? hab echt keine A
> hnung - weiss wie schnell ein  motorrad fährt, aber Daten???
> "Pferdefuß dürfte sein, dass sie laut Datenblatt auf 4Mbit/Sekunde"

brutto - das entspricht ziemlich gut meinen gemessenen 2Mbit/sec netto.
Zum Surfen reichts - für YouTube hätte man gerne etwas mehr.

> so für alle, die ich noch nicht genug verwirrt hab ;-)
> ich brauch ja auch noch das bob breitband startpaket + breitband usb
> stick e160 um 54,90
> wird das bei Bindungen quasi zur Verfügung gestellt, oder warum find
>  ich es dort nirgends?
> wirds dann nicht doch wieder günstiger wenn ich mich binde - puh fra
> gen, über fragen... von nem technischen Nudlaug

oder ein Handy, was tethern kann...