[Wien] Frage Dachzugang und RWA

Sven Engelberger (spam-protected)
So Aug 9 14:47:43 CEST 2009

wenn das der einzige zugang zum dach ist, dürfte es sich bei den dachflächen
(-terrassen) um nicht allgemein zugängliche flächen handeln, somit ist die
erlaubnis der hausverwaltung einzuholen. event. kann die auch der
hausmeister, der wahrschl. zugangsberechtigt ist weiterhelfen.
lg
sven
----- Original Message -----
From: "Ulrich Pöschl" <(spam-protected)>
To: "wien" <(spam-protected)>
Sent: Sunday, August 09, 2009 1:26 PM
Subject: [Wien] Frage Dachzugang und RWA

Hi,

Da ich die Meldungen meines Nachbarn, dass er mit seinem Thinkpad vom
Wohnzimmer aus 0xff sieht bisher nicht bestätigen konnte, möchte ich
jetzt mal am Dach messen gehen.

auf seiner dachterrasse hatte ich jedenfalls keinen empfang. kismet hat
mir 20 wireless-lans ausgeworfen, aber kein freiesnetz :)

frage daher an die experten:
wir haben eine sog. brandrauchentlüftung im stiegenhaus. dort ist auch
der ausgang aufs dach. für den rauchfangkehrer und zum funkfeuer-messen :)

es handelt sich um eine "ferralux rwa" und es gibt im EG einen
notschalter zu öffnen. aka "scheibe einschlagen" und im DG einen
schlüsselschalter mit einem EVVA-schloss.

meine überlegungen sind jetzt: wie bekomm ich das teil auf und dann
wieder zu. und wie mach ich das, ohne dass die feuerwehr anrückt.

hat den schlüssel dafür nur der rauchfangkehrer? oder ist das so wie
diese "postschlüssel" und man kann sich da evt. einen besorgen? hat
jemand sowas?

hat jemand erfahrung mit dem alarm-melder? sieht ca. genau so aus:
http://www.hasselhoff.de/Bilder/rauchabzug.jpg

ich vermute mal, dass man den schlüssel (links ist ein "schloss")
leicher bekommen wir - habe aber angst, dass ich bei öffnung über diesen
schalter eine art alarm auslöse. was meinen die alten hasen dazu?

bin für jede info verbunden....

thx und schönen sonntag noch,

Ulrich