[Wien] frage(n) zu openwrt

Clemens Hopfer (spam-protected)
Mi Aug 5 14:31:08 CEST 2009

Am Mittwoch 05 August 2009 11:02:31 schrieb felix ehritz:
> [...]
> ich schaffs nur nicht den olsr richtig bzw den richtigen(aktuellen)
> olsr zu installieren.
>

> ich weiss in der paketverwaltung nicht was ich brauche, damit der
> olsr oder olsrd? richtig läuft
> oberfläche ist am openwrt übrigens luci. hab vergessen das zu erwähnen.
>
> wenn der mal rennt brauche ich ja nur mehr in der olsrd.conf das
> interface angeben,
> auf dem der olsr starten soll.
>
> habe zig olsr pakete zur auswahl.

Hi,

am Einfachsten ist es, das luci-app-olsr Paket zu installieren, das sollte die
anderen mitbringen.
Eventuell ist olsrd-luci-mod-arprefresh noch hilfreich.

Damit kannst du den OLSRd vom Webinterface Konfigurieren, sollte dann ca. so
aussehen:

IPv4 Broadcast:	255.255.255.255
Hello-Intervall:		5.0
Hello-Gültigkeit:	125.0
TC-Intervall:		3.0
TC-Gültigkeit:		500.0
MID-Intervall:		25.0
MID-Gültigkeit:		500.0

Noch was: Firewall:
Ich leg mir da eine Zone namens olsr an, die einkommend, ausgehend und
weiterleiten erlaubt hat und Masquerade gesetzt hat.

Wenn du fragen hast kannst gern mal im IRC vorbei schauen, bin heute aber
wahrscheinlich am späteren Nachmittag nicht da.

cu,
Clemens