[Wien] portforwarding wifi/wan

Clemens Hopfer (spam-protected)
Do Apr 30 18:20:43 CEST 2009

Hi,

soweit ich mich erinnere werden die iptables Regeln nicht nach
Netzerkschnittstelle sondern nach IP eingetragen, somit bestimmt die wifi/wan
einstellung nur, welche IP dafür verwendet wird.

Auch wenn es sehr gebräuchlich ist, Portforwarding aufgrund der Schnittstellen
zu machen, ist es eigentlich ziemlich problematisch.
Wenn man nicht aufpasst, wird auch Traffic, der auf der Netzwerkschnittstelle
auf dem Port rein kommt aber eigentlich weitergeleitet werden sollte, weil er
eine ganz andere Ziel-IP hat, umgeschrieben.

cu,
Clemens