[Wien] portforwarding wifi/wan

amadeus scherhaufer (spam-protected)
Do Apr 30 17:06:37 CEST 2009

hallo liste!

portforwarding lässt sich ja mit dem ipkg paket freifunk-portfw-de nur
auf wifi ODER wan konfigurieren. gut jetzt könnte ich mir die iptables
einträge für beide interfaces schreiben, aber dennoch besteht folgendes
problem - wenn ich nicht irre:

sollte die default-route gewechselt werden oder ein nachbarknoten möchte
auf eine weitergeleitete resource zugreifen, dann gehen die pakete einen
anderen weg zurück, als den, wo sie reinkamen (also z.b. am wifi rein aber am
wan raus oder umgekehrt)...

hat dafür jemand eine lösung?

danke + lg,
amadeus